Donald Trump:Gruß aus der Unterwelt

Donald Trump in der Sauna mit Wladimir Putin? Mit der Hand am Knopf für die US-Atomwaffen? Ab jetzt ist alles vorstellbar.

Kommentar von Sebastian Gierke

Die Welt ist dunkel. Es herrscht dämonische Verwirrung, keine Wahrheit, nirgends. Aus Mexiko strömen Menschen und Drogen in die USA. Muslime strömen auch, viel zu viele. Außerdem geschäftstüchtige Chinesen, die die Wirtschaft im eigenen Land zerstören. Und die Politiker in Washington? Tun nichts gegen all das. Sind alle mindestens unfähig, wenn nicht gar korrupt.

Das ist, wie sich bei den Vorwahlen der US-Republikaner immer deutlicher zeigt, das Weltbild vieler konservativer Amerikaner. Eigentlich ist es ein Unterweltbild.

In dieser Unterwelt sehnen sie sich nach einem weißen Ritter. Donald Trump, der Mann mit dem roten Gesicht und dem fluffig-blonden Haarhelm, passt perfekt in diese Rolle. Der Mann, dem nichts heilig ist, wird zum Heiligen für diejenigen, die raus aus der Unterwelt wollen.

Die Phantasie vom starken Mann, von einer messianischen Lichtgestalt, hat Donald Trump jetzt auch zum Triumph beim Super Tuesday getragen. Eine Ordnungsfantasie, die rassistisch ist, weil sie auf dem Glauben an die Überlegenheit der Weißen aufbaut. Ein Erlösungsversprechen: Die Welt könnte rein und unverdorben sein, wenn ihr sie euch von mir, dem Donald, erklären lasst.

Großmäulig, unfehlbar. Siegreich?

Ein Hirngespinst. Und es trägt nicht nur demagogische Züge, sondern autoritäre, despotische.

Wenn Trump sich selbst großmäulig zum unfehlbaren und immer siegreichen Grundprinzip erklärt, müssen seine Jünger keine Verantwortung für die Gemeinschaft, das Sozialwesen, für das Land übernehmen. Das passt vielen von ihnen in den Kram. Und es passt zu den enormen Unsicherheiten und der fast pathologischen Angst vor Verantwortung heutzutage.

Kritik macht Trump noch stärker

Donald Trumps Kandidatur ist kaum mehr zu stoppen. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Republikaner in den Präsidentschaftswahlkampf führen und gegen Hillary Clinton antreten. Ausgang ungewiss. Clinton ist favorisiert. Aber das waren alle Mitbewerber Trumps vor einigen Monaten im Vergleich zu ihm auch. Der unberechenbare Rassist, Sexist, Narzisst hat tatsächlich Chancen, ins Weiße Haus einzuziehen.

Es ist etwas außer Kontrolle geraten. Das Starre, das Etablierte löst sich auf und macht Platz für etwas, dessen Auswirkungen gefährlicher sind, als man sich das vor wenigen Monaten noch vorstellen konnte.

Die Republikanische Partei ist selbst daran schuld. In ihrem Schoß wuchs heran, was sich jetzt vom Partei-Establishment nicht mehr kontrollieren lässt. Mit der Blockade-Politik in den vergangenen Obama-Jahren haben die Republikaner die Zerstörungswut des konservativen Amerikas befeuert. Und jetzt reagieren sie verdattert, weil sich diese diffuse Wut mit nicht gekannter Wucht gegen sie selbst richtet.

Der Outlaw

Trump zu kritisieren wirkt im Moment ein bisschen so, als würde man das Wetter kritisieren. Sinnlos. Schlimmer noch: Kritik macht ihn noch stärker, er lebt von ihr. Seine Fans nehmen die Angriffe der Rivalen und Gegner als Beweis für Trumps Unabhängigkeit vom System. Er ist der Outlaw.

Und weil er sich selbst gegen jeden Zweifel immunisiert, beherrscht er die Debatten. Der brillante Performer gewinnt so gegen alle, die wirklich diskutieren wollen. Dabei ist Zweifel eine der Grundlagen der Demokratie. Doch Trump gilt der Zweifel als Schwäche, als Sünde. Das erinnert ans Mittelalter.

Ein Trump im Oval Office: Damit wäre der Wahn von heute die Wirklichkeit von morgen. Donald Trump mit der Hand auf den US-Atomwaffen? Donald Trump am Verhandlungstisch mit China? Donald Trump in der Sauna mit dem von ihm bewunderten russischen Präsidenten Wladimir Putin? Nichts ist mehr unvorstellbar.

Die traurigste Wahrheit der Unterwelt lautet: Ihr Anführer ist in dem Maße zu Bösem fähig, wie es sich die Bewohner in ihrer Fantasie vorstellen können. Donald Trump beflügelt - wie noch kein Kandidat vor ihm - diese Fantasie auf beängstigende Art.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: