Diplomatie:Große Hoffnung, hohe Hürden

Die UN-Resolution zu Syrien zeigt einen Weg zum Frieden. Die schwersten Probleme aber sind noch ungelöst.

Von Stefan Braun

Syrien bekommt - endlich - eine kleine Chance auf Frieden. Nach bald fünf Jahren Bürgerkrieg kann das syrische Volk zum ersten Mal auf ein Ende der verheerenden Kämpfe hoffen. Mit der jetzt beschlossenen Resolution des UN-Sicherheitsrates gibt es ein gemeinsames Bekenntnis der Völkergemeinschaft, das fürchterliche Morden in dem Land zu beenden. Bis jetzt war das nicht möglich gewesen, weil sich vor allem die USA und Russland auf keine gemeinsame Linie hatten verständigen können. Doch die Bedrohung durch die Terrororganisation Islamischen Staat (IS) und Russlands offensiver Einstieg ins Kriegsgeschehen haben in Washington und Moskau die Bewertungen verändert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: