Die Worte der Woche:"Das ist ein solcher Schmarrn"

Kamillentee im Bierkrug, ein älterer Herr mit Glatze, Champagner in der Staatskanzlei - und was uns diese Woche sonst noch alles beschäftigt hat. Eine Zitatsammlung in Bildern.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

"Das ist ein solcher Schmarrn."

(Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber am 22.09. beim Oktoberfest-Auftakt in München zum Gerücht, er fülle gelegentlich Kamillentee in seinen Bierkrug)

und

"Zum Wohlbefinden brauche ich nicht unbedingt die erste Maß - es reicht auch die sechste oder siebte",

(Über sein letztes Mal als Ministerpräsident auf der Wiesn)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 10

"Edmund Stoiber hat einen großen Anteil daran, dass Schwarz eine heimliche Nationalfarbe Bayerns geblieben ist. Aber Bayern fängt auch an zu merken, dass zu viel Schwarz etwas Düsteres an sich hat."

(FDP-Chef Guido Westerwelle am 27.9. zum Abschied des CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 10

"Ich war acht Jahre in der Staatskanzlei tätig. Ich kann mich an keinen Moment erinnern, wo ich Champagner bekommen hätte."

(Huber über die Umstände der Unterzeichnung der Transrapid-Vereinbarung)

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 10

"Edmund Stoiber sollte sich nicht zu früh freuen: Noch steht sein Denkmal nicht."

(Die Landesvorsitzenden der Bayerischen Grünen, Sepp Daxenberger und Theresa Schopper)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 10

"Ein 1:0 in der 87. Minute, da würde er sich sicherlich drüber freuen."

(Bayern Münchens Stürmer Miroslav Klose am Dienstag, dem Geburtstag von Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, auf die Frage, was man diesem im Spiel gegen Energie Cottbus nachträglich zum Geburtstag schenken könne)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 10

"Es gibt noch ein Leben nach dem Parteitag. Das wird bestimmt auch sehr schön."

(Die Fürther Landrätin Gabriele Pauli am 25.9.)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 10

"Natürlich ist eine 50-jährige attraktive junge Dame - unabhängig davon, ob sie rothaarig, schwarzhaarig oder blond ist - für die Medien schöner anzuschauen als ein 63-jähriger Herr, der schon eine Halb- oder Dreiviertelglatze hat."

(Bayerns Innenminister Günther Beckstein am 24.9. in München über die Fürther Landrätin Gabriele Pauli)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 10

"Man kann 200 blendende Reden gehalten haben - das nutzt alles nichts, wenn Sie dann in der einen Rede patzen."

(Der Kandidat für den CSU-Vorsitz, Horst Seehofer, am 24.9. in München über seinen bevorstehenden Auftritt auf dem CSU-Parteitag)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 10

"Bravo, dreimal Bravo."

und

"Ganz einfach, danke schön, dass Du mein Freund bist."

(Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy) zum Rückzug von Ministerpräsident und CSU-Chef Stoiber)

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 10

"Bei dem Gedanken an Bayern kommt jedem sofort Edmund Stoiber in den Sinn."

(EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso)

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: