Die RAF im Kino:"Verblüffende Ähnlichkeit"

Zwischen Film und Realität: "Der Baader Meinhof Komplex" bringt die RAF ins Kino. In den Hauptrollen: Moritz Bleibtreu und Martina Gedeck.

6 Bilder

Baader Meinhof Komplex, ap

Quelle: SZ

1 / 6

Zwischen Film und Realität: "Der Baader Meinhof Komplex" erzählt ein Stück deutscher Geschichte nach. In den Hauptrollen: Moritz Bleibtreu und Martina Gedeck.

Moritz Bleibtreu und Johanna Wokalek als Andreas Baader und Gudrun Ensslin in Bernd Eichingers "Der Baader Meinhof Komplex". Stefan Aust, Ex-Spiegel-Chef und Autor der Buchvorlage, findet, es bestehe "eine verblüffende Ähnlichkeit". Die Schauspieler würden aber "nicht versuchen, die realen Personen zu imitieren, sondern ihre eigene Persönlichkeit einbringen."

Foto: AP Text: Sarah Stendel

Andreas Baader, Gudrun Ensslin, AP

Quelle: SZ

2 / 6

Die Echten: Andreas Baader und Gudrun Ensslin 1968 auf der Anklagebank in Frankfurt vor der Urteilsverkündigung im Brandstifter-Prozess. Die beiden bekamen jeweils eine Gefängnisstrafe von drei Jahren. Privat sollen sich die RAF-Terroristen gegenseitig "Baby" und "Katze" genannt haben.

Foto: AP

Baader Meinhof Komplex, ap

Quelle: SZ

3 / 6

Diese Filmszene zeigt die Entführung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer (Bernd Stegemann) durch die RAF. Im Vorfeld wurde der Film stark diskutiert, nachdem Constantin Film ungewohnt hohe Strafen für Berichterstattung vor Veröffentlichung des Films angedroht hatte. Der Deutsche Journalistenverband riet daraufhin von jeglicher Vorberichterstattung ab, da er die Pressefreiheit angegriffen sah.

Foto: AP

Baader Meinhof Komplex, ap

Quelle: SZ

4 / 6

Das Versteckspiel hat ein Ende, die Verhaftung ist erfolgt: Martina Gedeck spielt die Terroristin Ulrike Meinhof.

Foto: AP

Ulrike Meinhof, AP

Quelle: SZ

5 / 6

Die echte Ulrike Meinhof muss bei ihrer Festnahme 1972 für ein Polizeifoto posieren.

Foto: AP

Baader Meinhof Komplex, Getty

Quelle: SZ

6 / 6

Die Schauspieler Nadja Uhl, Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck und Johanna Wokalek bei der Filmpremiere in Berlin. "Der Baader Meinhof Komplex" wurde bereits für einen Oscar als bester internationaler Film nominiert.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: