Die Deutschen und ihre Wahrnehmung von Russland:Bilderrätsel

Lesezeit: 9 min

Viele Ostdeutsche sehen Russland, den einstigen Besatzer, deutlich positiver als viele Westdeutsche. Oft geht es dabei auch um den Wert der eigenen Vergangenheit.

Von Cornelius Pollmer

Als Matthias Platzeck in Dresden eine Rede halten soll, bekommt er schon Applaus, bevor er auch nur ein Wort gesprochen hat. Eine Journalistin stellt den Redner vor, sie sagt, dieser werde häufig nicht als Mensch oder wenigstens als SPD-Politiker angekündigt. Er werde stattdessen angekündigt als "der Russlandversteher Matthias Platzeck", versehen mit einem merkwürdigen Unterton. Trotz dieses Tons seien die Karten für das Staatsschauspiel "sehr, sehr schnell vergriffen" gewesen. 800 Plätze, alle besetzt, die Hausleitung organisiert kurzfristig sogar die Übertragung in einen Nebenraum. Dort findet jene halbe Hundertschaft Platz, die zusätzlich gekommen ist, spontan, ohne Karte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: