Deutschlandtrend:CSU freut sich über Umfrage

Die Kanzlerin sinkt im Ansehen - und in der Union gehen die Debatten über den Kurs in der Flüchtlingskrise wieder los.

Angesichts der sinkenden Umfragewerte für Bundeskanzlerin Angela Merkel gehen in der Union die Debatten über den richtigen Kurs in der Flüchtlingspolitik wieder los. Grund ist der am Donnerstag veröffentlichte ARD-Deutschlandtrend wonach Kanzlerin Angela Merkel deutlich an Zuspruch in der Bevölkerung verloren hat, während CSU-Chef Horst Seehofer kräftig zulegen konnte. "Die Umfrage ist eine klare Bestätigung für den Kurs der CSU und des Parteivorsitzenden Horst Seehofer ganz persönlich. Die CSU ist und bleibt der Seismograf der Lebenswirklichkeit", sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer der Süddeutschen Zeitung. Die CSU sei die "einzige Partei, die ihren Kurs in der Zuwanderungspolitik nicht korrigieren muss." Der CSU-Bundestagsabgeordnete und Verkehrsausschussvorsitzende Peter Ramsauer forderte Merkel zum Kurswechsel auf. "Viele Menschen empfinden es als Provokation, dass die Kanzlerin weiterhin an ihrem ,Wir schaffen das'-Kurs festhält", sagte er der Bild.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: