Deutschland vor der Bundestagswahl:Zum Meckern schön

Frühlingswetter in Berlin

Deutschland 2017 geht es gut: Der Haushalt ist ausgeglichen, die Inflation niedrig.

(Foto: Gregor Fischer/dpa)

Deutschland geht es gut - so gut, dass manche nur noch maulen können. Ein Spaziergang durch die Bundesrepublik, kurz vor der Wahl.

Von Willi Winkler

Wer wissen will, wie es um die Demokratie in Deutschland steht, besucht am besten das #fedidwgugl-Haus. Die Buchstaben nach dem # erinnern nur auf den ersten Blick an Ouagadougou, die Hauptstadt von Burkina Faso, über die sich der vorherige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück lustig machte, sie sind aber alles andere als exotisch, sondern die Kurzfassung von "Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben". Dieser Spruch steht auf großen und kleinen Plakaten der CDU, er ziert vor allem das kleine und das große Porträt der Bundeskanzlerin, ist aber gleichzeitig so erfreulich inhaltsfrei, dass er sich ohne Verlust auf die Buchstabenballung fedidwgugl eindampfen lässt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: