Deutschland:Bemerkenswert klar

Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Gabriel wollen keine Zweifel aufkommen lassen: Berlin macht Assad für den Chemiewaffen-Angriff verantwortlich und unterstützt den amerikanischen Militärschlag.

Von Stefan Braun

Die Kanzlerin, der Außenminister, die Kollegin Verteidigungsministerin - alle wollen Freitagmorgen keinen Zweifel aufkommen lassen, dass sie hinter dem amerikanischen Militärschlag stehen. Angela Merkel hat früh mit Frankreichs Präsident François Hollande gesprochen. Gleich danach erklärt sie, Berlin und Paris seien sich einig, dass für alle Entwicklungen "allein der syrische Präsident Assad die Verantwortung" trage. Die Aussage "der Militärschlag war richtig" fehlt zwar. Aber im Zorn über den "barbarischen Akt" des Giftgaseinsatzes will sie gleichwohl klar sein bei der Frage, wer schuld ist an der Katastrophe. Niemand soll an diesem Tag lange über den US-Einsatz diskutieren. Assad und sein Regime seien es, die das angerichtet haben. Dass Merkel später vor Flüchtlingshelfern das Gleiche noch mal herausstreicht, zeigt, wie wichtig es ihr ist, die Botschaft unters Volk zu bringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: