Deutschland:Auf den letzten Taxametern

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Gold-gelbe Zeiten: Deutschland ist eines der wenigen Länder, in denen Taxler noch nicht die Konkurrenz von Uber fürchten müssen. (Foto: Florian Peljak)

Fast 15 Prozent aller Fahrgäste buchen bereits online per App, myTaxi wirbt sogar mit Rabatten. Gegen die digitale Konkurrenz wehrt sich die traditionelle Branche erbittert.

Von Jan Heidtmann

Die Straße als Schauplatz teils harscher Auseinandersetzungen, das ist nicht neu. Schon die Aussage "das klären wir vor der Tür" verheißt nichts Gutes, und auch im Stadtverkehr wird nicht selten mit harten Bandagen gestritten. Neu sind inzwischen die Beteiligten, Internetkonzerne wie Uber, Firmen wie Daimler, Start-ups und auch die klassischen Taxizentralen. Gerungen wird um den Menschen in seiner Funktion als Fahrgast, der nicht mehr als von einem Ort zum anderen will. Das aber möglichst billig. Dafür kann er mithilfe spezieller Apps fürs Smartphone unter mehreren Anbietern wählen. Fast 15 Prozent der Gäste, das sagt der Wirtschaftsverband Bitcom, bestellen inzwischen so ihr Taxi.

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