Deutsche Tibet-Politik:Dalai Lama trifft Wieczorek-Zeul

Umdenken in Berlin: Nun wird der Dalai Lama doch Gespräche mit einer Vertreterin der Bundesregierung führen - und zwar mit Entwicklungsministerin Heidmarie Wieczorek-Zeul.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Bundespräsident Horst Köhler lehnen ein Treffen mit dem Dalai Lama ab, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist während des Deutschland-Besuchs des tibetischen Staatsoberhaupts in Lateinamerika: Es schien, als würde es einsam im politischen Berlin um den Dalai Lama.

Deutsche Tibet-Politik: Nicht mehr so ganz einsam in Berlin: Der Dalai Lama hat während seines Deutschland-Besuchs nun einen Termin bei Heidemarie Wieczorek-Zeul.

Nicht mehr so ganz einsam in Berlin: Der Dalai Lama hat während seines Deutschland-Besuchs nun einen Termin bei Heidemarie Wieczorek-Zeul.

(Foto: Foto: ddp)

Nun hat der Dalai Lama aber doch noch einen Gesprächstermin bei einer Vertreterin der Bundesregierung: Am Montag werde er Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) treffen, kündigte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg an.

Wegen der Haltung Steinmeiers und Köhlers zum Besuch des Dalai Lama stand die Bundesregierung zuletzt in der Kritik. So hatte der stellvertretende CDU-Vorsitzende und hessische Ministerpräsident Roland Koch Steinmeier aufgefordert, den Dalai Lama während seines Deutschlandbesuches zu empfangen.

Die Weigerung des Vizekanzlers, sich mit dem religiösen Oberhaupt der Tibeter zu treffen, führe zu Missverständnissen. "Deutschland wird klar bei seiner Menschenrechtspolitik bleiben, das ziehe ich auch nicht in Zweifel, aber in gefährlichen Zeiten muss man das auch mit den notwendigen öffentlichen Signalen versehen", sagte Koch dem Bayerischen Rundfunk. Der öffentliche Druck auf die chinesische Regierung müsse aufrechterhalten werden.

Ein Sprecher Steinmeiers hingegen sagte, Richtschnur des Handelns sei der Nutzen für die Menschen in Tibet. So habe sich der Außenminister intensiv für einen Dialog zwischen der chinesischen Führung und tibetischen Vertretern eingesetzt. Steinmeier hatte Merkel im vergangenen September für das Treffen mit dem Dalai Lama kritisiert, der Schritt habe das Verhältnis zu Peking belastet.

Der Dalai Lama wird Bochum, Mönchengladbach, Nürnberg, Bamberg und Berlin besuchen. Neben Wieczorek-Zeul und Koch wird er auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) und den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU) treffen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: