Wie Kinder deutscher und türkischer Herkunft an einer Gesamtschule in Berlin-Kreuzberg das Fach Politik ganz selbstverständlich auf Türkisch erleben.
Maria, 18, liest die Frage an der Tafel. Es ist Donnerstagmorgen, kurz nach acht. Auf dem Plan steht PW. "PW" steht für Politische Wissenschaften. Die Frage, die ihre Lehrerin Nalan Kılıc, 38, an die Tafel geschrieben hat, lautet: "Almanya'da Türk üniversiteleri ve liseleri acalım mi?"
Politik-Lehrerin Nalan Kilic vor ihrer deutsch-türkischen Europaklasse in Berlin-Kreuzberg. (© Foto: Denkler)
Anzeige
Maria weiß, was das bedeutet. Seit sie in der Schule ist, lernt sie Türkisch. Erst an der Aziz-Nesin-Grundschule in Berlin-Kreuzberg, jetzt in der deutsch-türkischen Europaklasse der benachbarten Carl-von-Ossietzky-Oberschule. Es ist ein aktuelles Thema, dass die Lehrerin Nalan Kılıc für die Stunde aufgegriffen hat: "Sollen wir in Deutschland türkische Universitäten und Schulen gründen?" - "Almanya'da Türk üniversiteleri ve liseleri acalım mi?"
Maria sitzt mit ihren vier Klassenkameradinnen Zeynep, Aylin, Bircan und Betü in der ersten Reihe im Raum PW31. Sie ist die einzige mit etwas helleren Haaren, die sie streng zu einem Dutt über dem grau-beigen Kapuzenpulli gebunden hat. Drei Schüler fehlen heute: Paul, Fatma und Songül.
Hohe Kunst: Lustig sein in einer anderen Sprache
Für Maria und Paul ist Türkisch die Fremdsprache. Damit gehören sie zur Minderheit an der Schule - aber das ist hier kein Problem. "Beide sind schon so weit, dass sie auch türkischen Humor verstehen", sagt Nalan Kılıc. Das gilt als die hohe Kunst: lustig sein in einer anderen Sprache.
Nalan Kılıc steht vor ihrer Klasse und gibt eine kleine Einführung in das Thema, auf Türkisch. Das ist in PW sozusagen Amtssprache, wie für ein halbes Dutzend weiterer Fächer in der Europaklasse der Ossietzky-Oberschule. Alle anderen Fächer werden in Deutsch abgehalten.
Es gibt auch klassischen Sprachunterricht in beiden Sprachen. Eine von beiden Sprachen kann als Schwerpunktsprache gewählt werden. Das bedeutet: Mehr Stunden Unterricht pro Woche als in der sogenannten Partnersprache.
Wer nicht Türkisch kann, versteht von Nalan Kılıcs Einführung so viel: Erdoğan, Deutschland, Merkel, Universitäten. Immerhin.
Nicht Deutsche, nicht Türkin. Berlinerin.
Nalan Kılıc muss sich strecken, wenn sie oben an der Tafel etwas anschreibt. Sie trägt ihre tiefschwarzen Haare kurz. Sie sind mit Gel in Form gebracht. Eine Frisur, die bei Frauen türkischer Abstammung selten zu sehen ist. Auf der Nase eine randlose Brille, schwarzer Pullover, Bluejeans und schwarzlackierte Fingernägel.
Türkisch als Unterrichtssprache, da musste auch sie noch Einiges dazu lernen. Nalan Kılıc ist in Deutschland geboren, in Berlin-Wedding. Sie ist mit der türkischen Sprache aufgewachsen. Aber das heißt noch lange nicht, perfekt Türkisch sprechen zu können. Obwohl ihre Eltern aus der Türkei stammen.
Manchmal sagt sie "genau", wenn eine ihrer Schülerinnen etwas gut gemacht hat, und redet dann auf Türkisch weiter. "Ich bin Berlinerin", sagt sie von sich. Nicht Deutsche, nicht Türkin. Berlinerin.
Abitur mit Bestnoten
Die Schülerin Aylin fragt nach der Schreibweise eines türkischen Wortes. Das ist nicht ungewöhnlich. Auch sie ist in Deutschland geboren. Da hat sie nicht jedes Wort sofort parat. An der Tafel stehen schon zwei Fremdwörter: entegrasyon und asimilasyon - Integration und Assimilation.
"Zu Hause und auf der Straße lernen wir Umgangstürkisch", sagt Aylin später. In der Schule aber geht es um Hochtürkisch. Wenn sie über den Schulhof geht, sagt die Schülerin, dann hört sie inzwischen, wie schlecht ihre türkischstämmigen Mitschüler ihre Muttersprache beherrschen.
Kleine Abstimmung: "Brauchen wir türkische Schulen in Deutschland?", fragt Nalan Kılıc, die Pädagogin. Zur Wahl stehen evet (ja), hayır (nein) und tarafsız (unentschlossen). Die Schülerinnen heben jeweils die Hand. Das Ergebnis schreibt Nalan Kılıc an die Tafel: Maria und zwei andere wollen keine türkischen Schulen, Bircan ist dafür, Betü sagt, es gibt viele Argumente dafür und dagegen.
Die Carl-von-Ossietzky-Oberschule ist eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Die integrierte deutsch-türkische Europaklasse ist ein vom Berliner Senat gefördertes Modellprojekt. Das bedeutet: beste Ausstattung. Auf 30 Schüler kommen knapp zwei Lehrer. Die Stunden werden oft geteilt. Ein Lehrer, 15 Kinder. Ein perfektes Betreuungsverhältnis. Die Lehrer haben größte Freiheiten in der Unterrichtsgestaltung. Sie dürfen probieren was geht und was nicht geht.
Im kommenden Schuljahr werden die ersten Europaklässler Abitur machen, die meisten auf Türkisch. Voraussichtlich mit Bestnoten. In fast allen Fächern sind die Schüler hier unter den ersten zehn der Schule. Ob Geschichte oder Erdkunde auf Deutsch oder Türkisch unterrichtet wird, ist dabei nebensächlich. Die Inhalte bleiben ja gleich. Und spätestens ab der elften Klasse sollen die Jugendlichen beide Sprachen auf gleich hohem Niveau sprechen.
Sie sind jetzt auf Seite 1 von 2 nächste Seite
Joachim Gauck weiß, dass seine Israel-Reise eine Prüfung ist, persönlich und politisch. Der Bundespräsident besteht auch noch eine kleine Mutprobe. Seite Drei Jetzt lesen ...
- Debatte um Integration Bundesregierung verteidigt Erdogan 13.02.2008
- Erdogan-Rede in Köln im Wortlaut "Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit" 13.02.2008
- Debatte um Erdogan-Rede "Wie ein Gastarbeiter aus Südostanatolien" 13.02.2008
- CSU-Chef attackiert Erdogan-Rede Hubers populistische Kampfansage 12.02.2008
- Schülerdiskussion mit Erdogan und Merkel Mit Kopftuch im Kanzleramt 08.02.2008
Müll an der Isar
@cuminschwabe: Ich stimme Ihnen auch zu das mann es Ihnen leichter machen sollte. Aber nicht mit eigenen Schulen oder Türkisch Unterricht da ich das wie gesagt als Privatsache sehe. Ich denke im Moment ist es wichtig das jeder versucht offen und freundlich irgendwo im kleinen Einfluß zu nehmen. Und wenns nur der Kulturrat in der eigenen Ortschaft ist. So eine art Initiative zur Freundschaftsbildung. Das kann jeder auf seine weise machen Brieffreundschaften, Diskusionskreise, oder einfach mal zum Feiern in eine Türkische Disko gehen und Leute kennen lernen. Auf der anderen Seite müßte es dann bei den Türken die Erkenntnis geben das wenn einer in der Disco seine Freundin anquatscht es reichht höflich zu sagen "hey ich weis die ist hübsch ist aber meine Freundin bitte lass des". Naja es gibt tausende solcher kleinen Probleme das wird noch viel arbeit für alle.
In letzter Zeit (auch ich) bringt jeder seine oft gültigen Argumente vor warum das alles nicht klappt mit der Zusammenführung. Vielleicht brauchts gart nicht so viel politische Steuerung sondern mehr Zwischenmenschliche Beziehungen. Dazu müssen Muslime aber wie ich finde dringend akzeptieren das Ihre Töchter die Freiheit zur eigenen Partnerwahl bekommen. Ist aber auch nur 1 dieser Argumente das nicht für alle gilt und wo die Politik nichts machen kann. Das müssen die selber akzeptieren.
"Das Märchen das alle Probleme von den Deutschen ausgehend da wir angeblich zu intollerant sind und uns weigern Türkisch zu lernen damit sich die Welt rosa färbt glaub ich nicht. Diese Geschichte ist keine Lösung zu den aktuellen Problemen."
Ich stimme Ihnen über Ihre Aussage oben zu. Die aktuellen Probleme kann man mit dieser Geschicht nicht lösen. Sie versucht jedoch, einen aktuellen Problempunkt zu nennen: Derzeit ist kein Fortschritt zu sehen, weil nur noch gegeneinander gearbeitet wird, als miteinander. Wenn wir die Probleme auch nur ansatzweise beseitigen wollen, dann müssen sich viele Türken viel stärker bemühen, sich besser anzupassen. Man muss sie jedoch auch in soweit unterstützen, dass man versucht, es ihnen leichter zu machen. Und die derzeitige Diskussionen, die um dieses Thema geführt werden, glänzen nicht durch diese Eigenschaft.
Werter user Morcar,
Ihre Meinung in allen Ehren, doch bitte äußern Sie sie netiquette-konform ohne Verwendung von Flüchen oder Beleidigungen, damit sie veröffentlicht werden können.
@alle user: Vielen Dank für Ihre interessanten Kommentare zu diesem Thema. Viel Spaß beim Diskutieren weiterhin,
Ihr Moderator.
Den meisten Kommentatoren muss man die obige Note geben! Meines erachtens geht es in dem Artikel gar nicht darüber, dass man türkische Schulen oder Schulen mit türkisch als Unterrichtssprache einführen soll oder muss. Eine Kernaussage des Artikels ist die, dass eine bessere Bildung nicht nur von der Sprache sondern auch von den Ressourcen, die man in die Bildung steckt abhängig ist. Aber die meisten Kommentatoren diskuttieren über den Sinn und Unsinn eines Unterrichtes auf türkisch! Dies ist ein Modellprojekt! Es soll nicht in die Lehrpläne der "normalen" Schulen übernommen werden! Die einzige Forderung, die ich dem Artikel entnehmen kann, ist die, dass unsere Schüler in den Schulen eine bessere Betreuung bekommen! Aber wie ich in meinem Kommentar vorher schon geschrieben habe: Es geht den meisten hier scheinbar nur darum, ihre Antipathie kund zu tun. Nicht mehr und nicht weniger! Armes Deutschland!
So langsam bin ich diese Art und Weise der Diskussion leid. Es scheint, als geht es den meisten Kommentatoren nur darum, alles schlecht zu reden, so bald es sich um etwas "türkisches" handelt. Es werden immer nur die negativen Seiten hervorgehoben. Was all diese Menschen gemeinsam ist: Sie haben keinen Migrationshintergrund. Ich kann aus meinem (akademischen) Umfeld folgendes berichten: Die türkischstämmigen in meinem Bekanntenkreis, die es zu einer höheren Bildung (Abitur aufwärts) geschafft haben, sprechen ein sehr gutes Türkisch und Deutsch! Dies ist für mich ein Beleg, dass ein Faktor für bessere Ausbildung und damit auch bessere Integration unter anderem auch ein gutes Türkisch ist.
Misstände müssen angesprochen werden, damit sie behoben werden; wenn man jedoch nur noch einseitig Negatives verbreitet, dann hat dies nichts mehr mit einer fruchtbaren Diskussion zu tun sondern ist "nur" noch schlechte Meinungsmache und dient nur dazu, bestimmte Menschengruppen zu diffamieren und zu diskreditieren, man kann auch miese Propaganda dazu sagen. Wenn ich dieses will, dann kann ich auch die Zeitung mit den 4 Buchstaben lesen, dann habe ich das gleiche Niveau!
Es ist auch mir klar, dass es "wichtigere" Fremdsprachen gibt als türkisch, die einem beruflich auch mehr Möglichkeiten bieten. Wenn man jedoch nur noch danach ginge, dann müsste man die Hälfte der geisteswissenschaftlichen Studiengänge abschaffen, da diese einem beruflich nicht gerade eine rosige Zukunft versprechen. Es kommt jedoch auch dort nicht nur auf die berufliche Perspektive an, sondern mehr um die soziale und humanistische Reife. Die jedoch scheint den meisten Kommentatoren hier zu fehlen, auch wenn sie sich immer wieder darauf berufen, wenn sie andere Kulturkreise niedermachen. Was würden die "Großen" der Aufklärungsepoche wohl über diese wohl sagen?
Paging