Deutsch-türkische Beziehungen:Schröder vermittelte im Fall Steudtner

Mit Billigung von Angela Merkel reiste der Altkanzler im September in die Türkei. Dort sprach er mit Präsident Erdoğan über das Schicksal des Menschenrechtlers und anderer inhaftierter Deutscher

Von Nico Fried, Mike Szymanski und Annette Zoch

Activists released from prison in Turkey, Istanbul - 26 Oct 2017

Mehr als 100 Tage saß Peter Steudtner in türkischer Untersuchungshaft, am Donnerstag flog er vom Atatürk-Flughafen in Istanbul nach Deutschland zurück. "Wir sind erleichtert, zu Familien zurückzukehren, zu Freunden zurückzukehren", sagte er nach seiner Freilassung.

(Foto: Erdem Sahin/EPA-EFE/REX/Shutterstock)

Altkanzler Gerhard Schröder hat in einer geheimen Vermittlungsmission mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan über das Schicksal des deutschen Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner und anderer inhaftierter Deutscher gesprochen. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: