Demokratin schmäht Palin:"Ihre Leistung: keine Abtreibung"

Mit einer herablassenden Bemerkung über US-Vizepräsidentschaftskandidatin Palin hat eine lokale Parteichefin der Demokraten die Republikaner gegen sich aufgebracht.

Die Demokratische Partei im US-Staat South Carolina hat mit einem Kommentar über die republikanische Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin für Empörung gesorgt.

Demokratin schmäht Palin: Qualifikation Mutterglück? Auch im Wahlkampf ist dafür Zeit: Sarah Palin herzt Tochter Piper.

Qualifikation Mutterglück? Auch im Wahlkampf ist dafür Zeit: Sarah Palin herzt Tochter Piper.

(Foto: Foto: AFP)

Die Parteichefin in South Carolina, Carol Fowler, sagte in einem Interview, Palins "größte Qualifikation scheint zu sein, dass sie keine Abtreibung hatte". Fowler entschuldigte sich wenig später.

"Ich bewundere und respektiere die schwierige Wahl, die Frauen jeden Tag treffen und ich entschuldige mich bei allen, die meinen Kommentar als Beleidigung empfunden haben", erklärte sie. Sie habe lediglich sagen wollen, dass manche Wähler in South Carolina ihre Wahlentscheidung aufgrund eines einzigen Themas träfen, sei es der Umweltschutz, die Wirtschaftslage oder Abtreibung.

Die republikanische Senatorin Lindsey Graham erklärte, die Bemerkung sei ein Versuch, Palins Arbeit und Leben zu diskreditieren. Ein Sprecher des demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Barack Obama sagte, Fowler spreche nicht für sein Wahlkampfteam. Die Äußerungen der Parteichefin in South Carolina entsprächen nicht der Ansicht Obamas.

Erst zwei Tage zuvor hatte Obama selbst durch eine Bemerkung gegen Palin die Republikaner gegen sich aufgebracht. "Man kann Lippenstift auf ein Schwein malen, und es ist immer noch ein Schwein. Man kann alten Fisch in ein Papier mit dem Namen Wandel einwickeln. Er stinkt auch nach acht Jahren noch", hatte Obama gesagt.

Die Republikaner warfen dem demokratischen Präsidentschaftsbewerber daraufhin Sexismus vor. Obama wies dies als künstliche Aufgeregtheit zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: