Dementi:"Hirngespinste" der AfD

Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch spricht weiter über angebliche Auswanderungspläne von Kanzlerin Angela Merkel. Diesmal soll es Chile sein.

Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch hat nach ihren Äußerungen über angebliche Auswanderungspläne von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) noch einmal nachgelegt. Die Vize-Parteivorsitzende sagte am Montag: "Franz Josef Strauß sagte über Helmut Kohl, dieser werde seine Lebenserinnerungen in Sibirien schreiben. So kann man wohl auch laut darüber nachdenken, wo Frau Merkel ihre Memoiren schreiben wird." Storch hatte bei ihren Gesprächsteilnehmern für Entrüstung gesorgt, als sie in der ARD-Talkshow "Anne Will" sagte, Merkel werde womöglich bald zurücktreten und nach Chile auswandern. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte, er habe nicht die Absicht, sich in der Regierungspressekonferenz "mit solchen Hirngespinsten zu befassen".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: