DDR-Vergangenheit:Ein Rekord für die Stasi

455 000 Menschen haben 2016 das ehemalige Gefängnis der Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen besucht - so viele wie noch nie.

Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen hat im zu Ende gehenden Jahr einen neuen Besucherrekord verzeichnet. Knapp 455 000 Menschen hätten 2016 die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt des DDR-Staatssicherheitsdienstes besichtigt, teilte die Einrichtung am Freitag mit. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Plus von 11 000 Besuchern. Seit Gründung der Gedenkstätte 1994 seien die Besucherzahlen damit kontinuierlich gestiegen. Insgesamt hätten seither mehr als 4,4 Millionen Menschen das frühere Stasi-Gefängnis besichtigt. Dagegen geht die Zahl der Anträge zur Einsicht in die Stasi-Akten zurück. Bei der Stasi-Unterlagen-Behörde beantragten 2016 bis Anfang Dezember 46 120 Menschen Einsicht in Unterlagen, die die DDR-Staatssicherheit über sie angelegt hat. Das waren knapp 13 200 weniger als im Vorjahreszeitraum, sagte Behördenchef Roland Jahn.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: