Dauerrede von texanischer Senatorin:Zehn Stunden für das Recht auf Abtreibung

Hollywood-Stars, Aktivistinnen und US-Demokraten haben eine neue Heldin: Die Senatorin Wendy Davis verzögerte die Verabschiedung eines umstrittenen Anti-Abtreibungs-Gesetzes in Texas mit einem zehnstündigen Filibuster.

Die Schauspielerin und Autorin Lena Dunham ist nur eine von vielen. "Mein Körper ist in New York, doch mein Herz ist bei @WendyDavisTexas", twittert sie und: "Thank you, Wendy". Auch ihre Hollywood-Kollegin Juliane Moore springt ihr zur Seite, wie Tausende andere Twitternutzer. Sie alle haben eine neue Heldin: Die Senatorin Wendy Davis, die in Texas die Verabschiedung eines umstrittenen Anti-Abtreibungs-Gesetzes mit einer mehr als zehnstündigen Dauerrede blockierte.

Der sogenannte Filibuster ist ein beliebtes Instrument in der US-Politik, das zwar für gewöhnlich ein Gesetzesvorhaben nicht verhindert, seinen Gegnern aber enorme Aufmerksamkeit verschafft.

So wie nun Wendy Davis. "Wer ist Wendy Davis?", fragt etwa die Washington Post - und zeichnet die Demokratin in den schillerndsten Farben: Schon als Jugendliche habe sie ihre Geschwister großgezogen, sei selbst mit 19 Jahren alleinerziehende Mutter geworden und habe trotzdem als erste Frau ihrer Familie ein Studium abgeschlossen.

Die New York Times erklärt sie gar zur Modeikone - während ihrer Mammuthrede trug sie übrigens pinke Sneaker, wie wiederum die Washington Post bemerkt. Und das feministische Blog Jezebel befindet schlicht: "Diese Frau ist der Wahnsinn."

Und was hat es am Ende gebracht? Während einige Medien melden, das Gesetz habe den Senat passiert, berichtet die Nachrichtenagentur AP von Formfehlern, die die Republikaner eingestehen müssten.

Doch immerhin: Die US-Demokraten haben eine neuen Heldin. Manche Beobachter sehen in Davis sogar eine mögliche zukünftige Gouverneurin. Das scheint jedoch zu euphorisch - in Texas sind die Republikaner die dominierende politische Kraft.

Warum Texas ein ganz besonderer Bundesstaat ist, erklärt Matthias Kolb in diesem Text.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: