Dänemark:Mutmaßliche Attentats-Helfer vor Gericht

Der Mann, der den Zeichner der Mohammed-Karikaturen angriff, hatte offenbar mehr Unterstützer als angenommen. Zunächst sah es nach der Tat eines radikalen Einzelgängers aus.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Es sah zunächst aus, wie die irre Tat eines radikalen Einzelgängers. Vor mehr als einem Jahr griff der 22-jährige Omar El-Hussein eine Kulturveranstaltung in Kopenhagen und danach die Synagoge im Zentrum der Stadt an. Er tötete zwei Menschen, bevor ihn die Polizei erschoss. Nun stehen vier Männer zwischen 20 und 31 Jahren vor Gericht, die ihm in den Stunden zwischen den Morden geholfen haben sollen. Sie werden wegen des Versuchs angeklagt, Dänemarks "politischen, verfassungsmäßigen, ökonomischen und sozialen Grundpfeiler zu destabilisieren oder zu zerstören", so der Staatsanwalt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: