CSU-Chef Horst Seehofer hat sich für eine deutliche Erhöhung des Schonvermögens von Hartz-IV-Empfängern ausgesprochen - die FDP ist alarmiert.
Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat seine Forderung nach einer drastischen Anhebung des Schonvermögens für die Altersvorsorge bei Hartz IV-Empfängern präzisiert. Seehofer sagte der Sächsischen Zeitung: "Eine Verdrei-, Vervierfachung kann ich mir da durchaus vorstellen." Er fügte hinzu: "Auf jeden Fall sollte die Regelung so sein, dass übliche Lebensversicherungen unangetastet bleiben."
Bild vergrößern
CSU-Chef Horst Seehofer spricht sich für eine Erhöhung des Schonvermögens bei Hartz-IV-Empfängern aus. (© Foto: dpa)
Anzeige
Derzeit dürfen Arbeitslose 250 Euro pro Lebensjahr und maximal 16.250 Euro als Altersvorsorge behalten und gleichzeitig Arbeitslosengeld II beziehen. Der sozialpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Heinrich Kolb, verwies darauf, dass sich seine Partei schon seit längerer Zeit für eine Verdreifachung des Schonvermögens von Hartz IV-Empfängern auf 750 Euro je Lebensjahr ausgesprochen habe.
Kolb sagte in Berlin: "Erst attackiert der CSU-Vorsitzende die FDP aufs Schärfste, dann macht er sich die FDP-Vorschläge zu eigen." Dazu falle einem nur der Satz ein: "Guten Morgen, Herr Seehofer."
Kolb betonte, dass zur privaten oder betrieblichen Altersvorsorge das derzeitige Schonvermögen "zu niedrig" sei. Die aktuelle Regelung sei "unvernünftig", weil sie den Anreiz nehme, für das eigene Alter vorzusorgen.
Joachim Gauck weiß, dass seine Israel-Reise eine Prüfung ist, persönlich und politisch. Der Bundespräsident besteht auch noch eine kleine Mutprobe. Seite Drei Jetzt lesen ...
- Thema
- Bundestagswahl RSS
- Bundestagswahl Mathematik für Sieger 29.04.2010
- 100 Tage Schwarz-Gelb Wie gut war Merkels Mannschaft? 04.02.2010
- Schwarz-gelbes Kabinett Merkels Mannschaft im Test 19.01.2010
- Bundestag: Erste Sitzung Fall Thierse - die erste Kriegserklärung 27.10.2009
- SPD: Präsidium billigt Leitantrag Auf der Suche nach einer Idee 26.10.2009
- CSU-Parteitag in München Seehofer meldet sich aus Quarantäne zurück 26.10.2009
- Bundesregierung: Finanzen "Wir fahren auf Sicht" 25.10.2009
(ddp-bay/bica)
Bilder des Tages
Wo sind bei Seehofer die Vorschläge zur Gegenfinanzierung?
In Deutschland gibt es ein großes Jammern über Hartz IV. Ein interessantes Modell ist derzeit in den Niederlanden ungemein erfolgreich. Es heißt dort WWB und funktioniert wie folgt: Erst die Arbeit, dann die Hilfe, keine Leistung ohne Gegenleistung, es wird von den Arbeitslosen zuerst gefordert, dann dürfen diese fordern.
Dahinter steckt der logische Gedanke, dass Menschen aus einer Arbeitssituation heraus leichter eine Arbeit finden, als wenn sie allein zu Hause sitzen.
Dadurch sank die Zahl der Sozialhilfeempfänger (rein zufällig?!?) um ein Viertel. Daher sind dringend Reformen an der derzeitigen Hartz IV-Gesetzgebeung erforderlich.
"Die CSU ist nunmal die sozialste Partei in Europa" - und die Erde ist eine Scheibe!
ist nunmal die sozialste Partei in Europa.
Sonst kauft ja keiner mehr den Riestermist, bei dem die Verwaltungs- und Provisionskosten höher sind als die staatlichen Zuschüsse.
Jetzt kommt die Abwrackprämie für die Versicherungswirtschaft - eine Lobby genauso stark wie die Automobillobby.
Paging