Comedy:An der Bar mit den Dschihadisten

Comedy: "Wir müssen sie auf unsere Art bekämpfen", sagt Ahmed al-Basheer.

"Wir müssen sie auf unsere Art bekämpfen", sagt Ahmed al-Basheer.

(Foto: privat)

Der Iraker Ahmed al-Basheer wagt, was sonst kaum jemand wagt: Er veralbert den "Islamischen Staat".

Von Paul-Anton Krüger, Amman

Zigaretten und starker arabischer Kaffee, das hilft, wenn Ahmed al-Basheer darüber nachdenkt, wie er den "Islamischen Staat" lächerlich machen kann. Es ist spät am Abend, halb elf, ein unscheinbares Bürohaus in der jordanischen Hauptstadt Amman, fünfte Etage. Ahmed al-Basheer hat eine kräftige Statur, er trägt ein blaues Hemd, und einen gestutzten schwarzen Vollbart. Er ist jetzt 31 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: