Clinton in Nordkorea:Kim Jong Il begnadigt inhaftierte Journalistinnen

Offenbar haben Clintons Bemühungen gefruchtet: Nach dem überraschenden Besuch des Ex-US-Präsidenten ordnet Nordkorea die Freilassung der beiden Amerikanerinnen an.

Nordkorea hat die beiden inhaftierten US-Journalistinnen begnadigt, wie amtliche Medien des Landes am Dienstag meldeten. Staatschef Kim Jong Il habe die Freilassung der beiden Frauen während eines Besuchs des früheren US-Präsidenten Bill Clinton angeordnet, hieß es.

Clinton in Nordkorea: undefined
(Foto: Foto: Reuters)

Clinton war überraschend nach Pjöngjang gereist, um die Freilassung der Journalistinnen zu erwirken. Als erster hochrangiger US-Politiker seit neun Jahren traf er dabei mit Staatschef Kim zusammen.

Die beiden Journalistinnen Laura Ling und Euna Lee waren im März im Grenzgebiet zu China festgenommen und im Juni zu zwölf Jahren Arbeitslager verurteilt worden, unter anderem wegen eines "illegalen Grenzübertritts".

Ling und Lee waren für Current TV im Einsatz, ein Fernsehangebot, das vom ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore mitgegründet wurde.

Bereits am Abend hatten berichteten US-Medien, dass Clinton die beiden inhaftierten Journalistinnen besuchen durfte. Das Treffen sei "sehr emotional" verlaufen, meldete der TV-Sender ABC unter Berufung auf ein Mitglied der Delegation.

Dabei heiß es auch, der Ex-Präsident hoffe, dass die beiden Amerikanerinnen bereits am Mittwoch aus ihrer Haft entlassen würden und in die USA zurückkehren könnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: