Chronik:Polanski: Von der Flucht bis zum Hausarrest

Nach neun Monaten Hausarrest ist der Starregisseur wieder ein freier Mann. Eine Chronik über den Fall Polanski.

Nach mehr als neun Monaten ist Starregisseur Roman Polanski wieder ein freier Mann. Die Schweiz hat am Montag ein Auslieferungsgesuch der USA wegen des sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen abgelehnt. Die Affäre beschäftigt die Justiz seit Ende der 70er Jahre. Eine Chronik.

1977

10. März: Der 43-jährige Polanski hat am Rande einer Fotosession Sex mit der 13-jährigen Samantha Geimer.

15. April: Nach einer Klage der Eltern wird der Regisseur wegen Vergewaltigung vor Gericht gestellt.

8. August: Polanski erklärt sich nach anfänglichem Leugnen des sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen für schuldig. Nach einer Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft muss er drei Monate in Haft verbringen.

1978

31. Januar: Polanski flüchtet aus den USA nach Frankreich, weil er fürchtet, dass das Verfahren gegen ihn wiederaufgenommen und ihm eine lange Haftstrafe drohen könnte.

1994

23. August: Polanski einigt sich mit den Geimers zivilrechtlich auf Schadenersatz. Der US-Bundesstaat Kalifornien hält aber weiter an der strafrechtlichen Verfolgung des Regisseurs fest.

2003

1. März: Samantha Geimer vergibt Polanski öffentlich.

23. März: Polanski bekommt den Oscar für seinen Film "Der Pianist", muss aber wegen des laufenden Strafverfahrens der Preisverleihung fernbleiben.

2009

26. September: Polanski wird bei seiner Ankunft in Zürich festgenommen, wo er bei einem Filmfestival für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden sollte.

28. September: In einer Petition verlangen berühmte Kollegen wie Martin Scorsese, David Lynch und Woody Allen Polanskis Freilassung.

25. November: Die schweizerische Justiz beschließt, Polanski gegen eine Kaution von rund drei Millionen Euro aus dem Gefängnis zu lassen. Er bleibt aber elektronisch überwacht unter Hausarrest in seinem Haus im Nobel-Skiort Gstaad, bis endgültig über das Auslieferungsersuchen der USA entschieden ist.

2010

22. April: Ein kalifornisches Berufungsgericht weist den Antrag von Samantha Geimer zurück, das Verfahren gegen Polanski einzustellen.

15. Mai: Die britische Schauspielerin Charlotte Lewis erhebt den Vorwurf, Polanski habe auch sie Anfang der 80er Jahre im Alter von 16 Jahren sexuell missbraucht.

12. Juli: Die Schweizer Justiz lehnt die Auslieferung Polanskis in die USA ab. Der Regisseur ist damit wieder ein freier Mann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: