Chile:Zurück nach rechts

Wahl in Chile

Der konservative Sebastián Piñera hat die Wahl gewonnen.

(Foto: Luis Hidalgo/dpa)

Sebastián Piñera wird erneut Präsident. Der Ökonom inszeniert sich gerne als gemäßigter Konservativer - seine Kritiker halten ihn für rechts.

Von Boris Herrmann

Die scheidende Staatspräsidentin Michelle Bachelet hat den Chilenen neulich glaubhaft versichert: "Ihr müsst keine Angst haben, ich komme nicht noch einmal zurück." Falls dieses Versprechen auch in vier Jahren noch gilt, dann scheint immerhin festzustehen, dass sich die Geschichte nicht bis ans Ende aller Tage wiederholen wird. Mindestens einmal wird sie aber noch um sich selbst kreisen, denn seit der Stichwahl vom Sonntag steht fest: Der nächste Präsident Chiles heißt Sebastián Piñera, seines Zeichens Nachfolger, Vorgänger und neuerlicher Nachfolger Bachelets. Im März kommenden Jahres werden sich die beiden bereits zum dritten Mal zur Amtsübergabe treffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: