BVB:Romantik für Fortgeschrittene

Borussia Dortmund - Zuschauer

Borussia Dortmunds Südtribüne ist auch als "gelbe Wand" bekannt.

(Foto: dpa)

Der BVB wurde stets als Underdog unter den Großen dargestellt. Doch ein Underdog braucht keine Gegner, sondern Feinde. Nun fragen sie sich in Dortmund: Wohin mit dem Hass?

Von Christof Kneer und Freddie Röckenhaus

An diesem Wochenende spielt Borussia Dortmund in Darmstadt. In Darmstadt gibt es ein uraltes Stadion, das durch eine Lücke im Raum-Zeit-Kontinuum in die Neuzeit geplumpst ist. Einwandfreies Unkraut wächst aus den Bodenritzen der Stehplätze, im Innenraum trifft man Türen, die man in Kreisliga-Stadien schon mal gesehen hat, in kleinen Orten, in denen sich der Handwerksmeister bei der Vereins-Weihnachtsfeier überreden lässt, demnächst kostenlos seinen Instandsetzungstrupp vorbeizuschicken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: