"Bushisms":Verbale Ausrutscher des US-Präsidenten

Dass George W. Bush weder weiß, dass die Einwohner Griechenlands Griechen heißen und die Slowakei schon mal mit Slowenien verwechselt, ist mittlerweile bekannt. Der Mann, der das mächtigste Amt der Welt innehat, verwechselt noch weitaus mehr an Buchstaben und Tatsachen.

Die verbalen Ausrutscher Bushs füllen mittlerweile ganze Bücher und haben einen eigenen Namen bekommen - "The Complete Bushisms", gesammelt von Jacob Weisberg. Im Internet wird täglich unter www.slate.com ein "Bushism of the Day" vorgestellt.

Im folgenden eine Auswahl an Bush-Zitaten.

"Bitte, töten Sie mich nicht." George W. Bush äfft Karla Faye Tucker in einem Interview mit Talk Magazine nach. Tucker hatte kurz vor ihrer Hinrichtung in dem von Bush regierten US-Bundesstaat Texas in einem Interview mit CNN um ihr Leben gefleht. The Houston Chronicle, 10. August 1999.

"Ich glaube, es gibt eine gewisse Methodik in meinen Reisen"Washington, 5.3.2001

"Sie werden resozialisiert. Im Himmel."George W. Bush auf die Frage, ob Mörder nicht wieder in die Gesellschaft zurückgeführt werden könnten. Süddeutsche Zeitung, 16.10.1999

"Von allen Staaten, der sich auf lokale Kontrolle von Schulen versteht, ist Iowa so ein Staat."Iowa, 28.2.2001

"Über Tussies und Pussies."George W. Bush auf die Frage, worüber er sich mit seinem Vater unterhält, wenn sie nicht über Politik reden.Der Spiegel, 11.9.2000.

"Du lehrst einem Kind lesen, und er oder ihr wird fähig sein, einen Sprachtest zu bestehen."Townsend, 21.2.2001

"Gesunde Kinder brauchen keine Krankenversicherung." US-Fernsehen, 11. Oktober 2000.

"Ein Grund, den ich hervorheben möchte lesen ist, lesen ist die Anfänge ein guter Student zu sein. Und wenn du nicht lesen kannst, wird es hart sein, Träume zu verwirklichen, wird es hart sein, zum College zu gehen. Also wenn eure Lehrer sagen, lest - solltet Ihr ihr zuhören."Nalle Elementary School, Washington, D.C., 9.2.2001

Das ist ganz deutlich ein Haushalt. Da sind viele Zahlen drin." Zitiert von Reuters, 5. Mai 2000

"Mein Standpunkt für das Leben ist, dass ich glaube, es gibt Leben. Das ist nicht notwendigerweise in Religion begründet. Ich glaube, es gibt da ein Leben, und deshalb die Vorstellung von Leben, Freiheit und das Streben nach Glück."San Francisco Chronicle, 23.1.2001

"Dann ging ich mit dem anderen Hund rennen und ging einfach nur. Und ich begann, über eine Menge Dinge nachzudenken. Ich war fähig zu - ich erinnere mich nicht mehr, was es war. Oh, die Antrittsrede, begann darüber nachzudenken."Interview vor der Antrittsrede in U.S.News&World Report, 22.1.2001.

"Sie versucht, sicher zu gehen, dass Anthony etwas Gutes zu essen bekommt - Antonio."Über Laura Bush und die Einladung von Richter Antonin Scalia ins Weiße Haus.NBC Nightly News, 14.1.2001

"Ich müsste den Fragenden fragen, ich hatte nicht die Gelegenheit, den Fragenden die Fragen zu stellen, die sie fragten."Austin, Texas, 8.1.2001

"Ich habe weiterhin Vertrauen in Linda Chavez. Sie wird eine gute Arbeitsministerin sein. Von dem was ich in den Presseerklärungen lese, ist sie perfekt qualifiziert."Austin, Texas, 8.1.2001

"Dick Cheney und ich wollen nicht, dass dieses Land in eine Rezession gerät. Wir wollen, dass jeder, der eine Arbeit finden kann, fähig ist, eine Arbeit zu finden."60 Minutes II, 5.12.2000

"Sie missunterschätzten mich."Betonville, Arkansas, 6.11.2000

"Sie wollen, dass wir die soziale Sicherheit so kontrollieren, als wäre es eine Art Bundesprogramm."St.Charles, 2.11.2000

"Das ist ein Kapitel, das letzte Kapitel des 20., 20., des 21. Jahrhunderts, das viele von uns am liebsten vergessen würden. Das letzte Kapitel des 20. Jahrhunderts. Das ist das erste Kapitel des 21. Jahrhunderts."Über den Lewinsky Skandal, Arlington Heights, 24.10.2000

"Nun, ich glaube, wenn Du sagst, du machst etwas und machst es nicht, das ist Glaubwürdigkeit."CNN online chat, 30.8.2000

"Unfair aber wahrheitsgemäß wurde unsere Partei als `gegen Dinge zu sein´ etikettiert. Anti-Einwanderer zum Beispiel. Und wir sind keine Anti-Einwanderer-Partei. Ganz das Gegenteil. Wir sind eine Partei, die Menschen willkommen heißt."Cleveland, 1.7.2000

"Alles was ich sagen kann, ist, dass ich bei jedem Fall, den ich betrachtet habe, ein gutes Gefühl hatte bezüglich Unschuld oder Schuld der Person, die ich betrachtet habe. Ich glaube nicht, dass wir in Texas eine schuldige, ich meine unschuldige Person zum Tod verurteilt haben."16.Juni 2000

Bush: "Erstens ist Cinco de Mayo nicht der Unabhängigkeitstag. Das ist der deciséis de Septiembre, und...Matthew: "Was ist das auf Englisch?"Bush: "Der 15. September" (deciséis de Septiembre ist der 16. September)Hardball, MSNBC, 31.5.2000

"Als ich aufwuchs, war das eine gefährliche Welt, und du wußtest genau, wer sie waren. Es war wir gegen die, und es war klar, wer sie waren. Hheute sind wir nicht sicher, wer sie sind, aber wir wissen, dass sie da sind."Iowa Western Community College, 21.1.2000

"Ich kann mich an keine Debatten erinnern. Ich glaube nicht, dass wir viel Zeit mit Debatten darüber verbrachten. Vielleicht haben wir das gemacht, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern."Über Diskussionen über den Vietnamkrieg in Yale, Washington Post, 27.7.1999

"Alles was ich über die Slowakei weiß, ist das, was ich aus erster Hand von Ihrem Außenminister erfahren habe, der nach Texas kam."Zu einem slowakischen Journalisten am 22.1.1999. Bushs Treffen war mit Janez Drnovsek, dem Premierminister Sloweniens.

"Behaltet gute Beziehungen mit den Griechianern." ("Grecians" anstelle Greek)Economist, 16.6.1999

"Die Kosover können wieder reinkommen"("Kosovian" anstelle Kosovonian".)CNN, 9.4.1999

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: