Burkina Faso:Saubere Abstimmung, klarer Sieger

Lesezeit: 2 min

Der Sieg für Roch Kaboré fiel deutlicher aus, als erwartet. (Foto: Joe Penney/Reuters)

Burkina Faso wählt Roch Kaboré zum neuen Präsidenten. Es ist die erste demokratische und transparente Wahl in dem westafrikanischen Land seit 1978.

Von Tobias Zick, Kapstadt

Mit einem so klaren Ergebnis hatte wohl nicht einmal der Wahlsieger gerechnet. "Wir müssen sofort an die Arbeit gehen", sagte Roch Marc Christian Kaboré in der Nacht zum Dienstag in den Jubel seiner Anhänger hinein, nachdem die Wahlkommission das Resultat des ersten Durchgangs bekanntgegeben hatte. 53,5 Prozent, eine absolute Mehrheit für Kaboré also, obwohl die meisten Beobachter vorhergesagt hatten, dass eine Stichwahl nötig werden würde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: