Bundeswehr:In heikler Mission

Bundeswehr: Brigadegeneral Friedhelm Tränapp, 54, ist studierter Diplom-Pädagoge. In seinem neuen Amt bei der Bundeswehr könnte ihm das zugutekommen.

Brigadegeneral Friedhelm Tränapp, 54, ist studierter Diplom-Pädagoge. In seinem neuen Amt bei der Bundeswehr könnte ihm das zugutekommen.

(Foto: Jane Hannemann)

Das Verteidigungsministerium ernennt einen Compliance-Beauftragten. Er soll sich vor allem um einen Kodex kümmern, der noch gar nicht gilt.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Es dürfte in der Bundeswehr nur sehr wenige Menschen geben, die Friedhelm Tränapp um seinen neuen Job beneiden. Seit Dienstag ist der Brigadegeneral der erste Compliance-Management-Beauftragte des Verteidigungsministeriums. Klingt nicht schlecht - doch dahinter verbirgt sich ein harter Konflikt, der noch immer nicht gelöst ist. Und die Geschichte dazu ist bislang keine Erfolgsgeschichte für Tränapps oberste Chefin: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: