Bundeswehr in der Türkei:Politiker in Incirlik unerwünscht

Lesezeit: 2 min

Der türkische Außenminister bestätigt das Besuchsverbot für den deutschen Staatssekretär.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Der Streit mit der Türkei über den Besuch eines Staatssekretärs bei Bundeswehrsoldaten in Incirlik verschärft sich. Die türkische Regierung bestätigte am Donnerstag offiziell, dass sie dem Parlamentarischen Staatssekretär Ralf Brauksiepe (CDU) den Truppenbesuch verweigert. "Wir halten diese Besuche auf der Basis Incirlik nicht für angemessen", sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoğlu laut Agenturberichten in Ankara. "Militärisches Personal kann kommen, aber darüber hinaus finden wir andere Besuche unangemessen", fügte er demnach hinzu. In Incirlik sind die deutschen Tornado-Flugzeuge stationiert, die über Syrien und Irak zum Einsatz kommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: