Bundeswehr in der Türkei:"Ein Stück weiter"

Abgeordnete des Bundestags dürfen nun doch die Soldaten auf dem Nato-Stützpunkt Incirlik besuchen. Die Bundesregierung zeigt sich erleichtert.

Die Besuchserlaubnis kam per Verbalnote und löste in Berlin nach wochenlanger Aufregung Erleichterung aus: "Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Türkei bezeugt der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland seine Hochachtung und beehrt sich, Folgendes mitzuteilen: Dem Besuch der Mitglieder des Verteidigungsausschusses des Bundestags in der Türkei am 4.-6. Oktober 2016 und dem gleichzeitigen Besuch des Luftwaffenstützpunktes Incirlik wird grundsätzlich zugestimmt." Der Konflikt hatte die Beziehungen zwischen Berlin und Ankara belastet. Die Türkei hatte den Besuch auf dem Nato-Stützpunkt über Wochen hinweg aus Verärgerung über eine Armenien-Resolution des Bundestags verweigert. Auf der Basis im Osten des Landes sind etwa 250 deutsche Soldaten stationiert. Sie unterstützen die Luftangriffe auf die Terrormiliz IS mit Aufklärungsflügen und Luftbetankung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: