Bundeswehr:Freies Geleit

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen kann die Bundeswehrsoldaten im türkischen Incirlik besuchen. Zuvor war ihrem Staatssekretär eine Visite verwehrt worden. Die Türkei entscheidet sich damit gegen weitere Provokationen.

Von C. Hickmann, M. Szymanski, Berlin/Istanbul

Im Streit über Besuche von Politikern bei den Bundeswehrsoldaten in Incirlik hat die türkische Regierung einen ersten Schritt auf die deutsche Seite zu gemacht. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) kann den türkischen Luftwaffenstützpunkt besuchen. Nachdem türkische Behörden zunächst deutschen Journalisten und dann einer Gruppe von Abgeordneten um den Parlamentarischen Verteidigungs-Staatssekretär Ralf Brauksiepe (CDU) einen Besuch in Incirlik verweigert hatten, sagte der türkische Ministerpräsident Binali Yıldırım am Montag: "Die deutsche Verteidigungsministerin kann in Ruhe Incirlik besuchen." Es werde "keinerlei Probleme" geben, sie habe die Erlaubnis für den Besuch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: