Bundesverdienstkreuz für Joseph F. Dunford:Hohe Auszeichnung für US-General

Obama to nominate Gen. Dunford as next Joint Chiefs chairman

US-General Joseph. F Dunford kann sich in Zukunft eine deutsche Auszeichnung an seine Uniformjacke heften: Der Vorsitzende des Vereinigten Generalstabes der US-Streitkräfte erhält das Bundesverdienstkreuz.

(Foto: AFP)

Joseph F. Dunford bekommt in Brüssel das deutsche Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Verleihung ist auch ein Signal an US-Präsident Donald Trump, der die Nato wiederholt in Frage gestellt hat.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Volker Wieker, der deutsche Generalinspekteur, hat eine recht klare Vorstellung davon, welche Führungsqualitäten er sich in der "aktuellen Lage" dort wünscht, wo die Supermacht USA ihre Entscheidungen trifft. Nötig sei der "richtige Instinkt und ein gründliches Verständnis strategischer Herangehensweisen", erläutert der deutsche General am Montag während einer kleinen Feier in Brüssel. Er erinnert auch an die entscheidende Bedeutung von "Zusammenhalt, Partnerschaft, Multilateralismus und Solidarität". Für eine Aufzählung der Dinge, die US-Präsident Donald Trump vermissen lässt oder verachtet, wäre das kein schlechter Anfang. Tatsächlich aber ist Wieker gekommen, um einen Orden zu verleihen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: