Bundestagswahlkampf 2013:Nahles weist Kompetenzstreit mit Gabriel zurück

Wer hat bei der Organisation des Bundestagswahlkampfs der SPD das Sagen? Schon wieder gibt es Spekulationen über einen Kompetenzstreit zwischen dem Parteivorsitzenden Gabriel und der SPD-Generalsekretärin Nahles - doch die dementiert.

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles ist neuen Spekulationen entgegengetreten, zwischen ihr und dem Vorsitzenden Sigmar Gabriel gebe es Kompetenzstreitigkeiten über die Organisation des Bundestagswahlkampfes 2013. Anlass ist die Verpflichtung einer zweiten Werbeagentur, der Firma Aimaq von Lobenstein (AvL) , durch die SPD, die auf Drängen Gabriels zustande gekommen sein soll.

Social Democrats Hold Annual Federal Party Congress

Generalsekretärin Andrea Nahles und Parteichef Sigmar Gabriel beim SPD-Bundesparteitag im Dezember 2011 in Berlin.

(Foto: Getty Images)

Nahles sagte der Süddeutschen Zeitung, sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit AvL, die die SPD bei einer engagierten digitalen Wahlkampfführung unterstützen solle. Die Partei plane auch im Internet und in sozialen Netzwerken einen "offenen und klaren" Dialog mit den Nutzern, der auch "überraschen" solle.

Nahles sagte, zugleich werde die Zusammenarbeit mit der bisherigen Agentur Super J+K fortgesetzt. AvL gestaltet unter anderem die Werbeauftritte der ERGO-Versicherung und des Sportartikelherstellers Nike.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: