Bundestagswahl:TV-Duell zwischen Merkel und Steinbrück am 1. September

Es wird eine einmalige Angelegenheit. Knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl treffen Kanzlerin Merkel und Kandidat Steinbrück beim einzigen TV-Duell aufeinander. Erstmals dabei ist auch Entertainer Stefan Raab.

Knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl suchen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Peer Steinbrück die Entscheidung. Das einzige TV-Duell zwischen den beiden Kandidaten wird am 1. September ausgetragen. Das teilte das ZDF am Mittwoch im Namen der vier Sendeanstalten mit, die den verbalen Schlagabtausch am 22. September ausrichten.

Es handelt sich um ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1. Die vier Moderatoren des Duells waren bereits im März bekanntgegeben worden. Die ARD schickt erstmals Anne Will ins Rennen. Für das ZDF wird Maybrit Illner moderieren, bei RTL bleibt es bei Peter Kloeppel. Illner und Kloeppel hatten bereits bei den vergangenen drei Bundestagswahlen die Duelle der Spitzenkandidaten von SPD und Union moderiert.

Für ProSiebenSat.1 wird erstmals der Entertainer Stefan Raab als Fragesteller teilnehmen. Edmund Stoiber hatte Raab als erster ins Gespräch gebracht. Steinbrück hatte sich zunächst gegen Raab ausgesprochen, schließlich aber doch zugestimmt.

Das Duell wird wie schon in den Jahren zuvor in Berlin-Adlershof produziert. Auch damals hatten bereits alle vier großen Sender das Duell organisiert. Einen klaren Sieger hatte es im Rede-Wettstreit zwischen Merkel und Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier nicht gegeben.

© Süddeutsche.de/dpa/sst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: