Bundestagswahl:Schäuble tritt wieder an

Er sitzt seit 1972 für den Wahlkreis Offenburg im Bundestag - und er will dies weiterhin tun. Wolfgang Schäuble, der am längsten amtierende Abgeordnete, will noch weitermachen.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) tritt zur Bundestagswahl im nächsten Jahr wieder an. Schäuble wolle sich bei der CDU wieder für das Direktmandat im Wahlkreis Offenburg bewerben, teilte der Kreisverband Ortenau am Mittwoch mit. Wann er offiziell zum Wahlkreiskandidaten gekürt wird, ist noch offen. Bei den vergangenen Bundestagswahlen war Schäuble auch Spitzenkandidat der CDU Baden-Württemberg. Schäuble, der seit 2009 Bundesfinanzminister ist, sitzt seit 1972 für den Wahlkreis Offenburg im Parlament. Er ist damit in der Geschichte der Bundesrepublik der am längsten amtierende Bundestagsabgeordnete. Der Vorsitzende der CDU Ortenau, Volker Schebesta, sagte, die Mitglieder der CDU hätten großen Respekt vor dem Einsatz und der Präsenz von Schäuble im Wahlkreis neben seinem anspruchsvollen Regierungsamt. Schäuble feiert an diesem Sonntag seinen 74. Geburtstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: