Bundestagswahl:Nahles: SPD hat Chancen

Arbeitsministerin Andrea Nahles sieht trotz der schlechten Umfragewerte Chancen für die SPD bei der Wahl 2017.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) sieht trotz schlechter Umfragewerte Chancen für die SPD bei der Bundestagswahl 2017. "Frau Merkel hat ihren Nimbus der Unbesiegbarkeit inzwischen verloren", sagte Nahles der Bild-Zeitung. Das habe sich auch jüngst bei den Landtagswahlen bestätigt: "Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz hat doch gezeigt, dass die SPD mit starken Persönlichkeiten und klarer Haltung auch Wahlen gewinnt." Nahles zeigte sich überzeugt, dass der Erfolg der AfD nicht von Dauer sei. Die Flüchtlingszahlen gingen zurück, der Fokus der Debatte werde sich bald verschieben, und dann werde klar: "Die AfD ist gegen den Mindestlohn, gegen die Erbschaftsteuer, gegen eine staatliche Unterstützung in Zeiten der Arbeitslosigkeit - das ganze Programm dieser Rechtspopulisten ist auf das Klientel der Besserverdienenden gerichtet."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: