Bundestag:Versöhnliche Worte in Incirlik

Delegationsreise des Verteidigungsausschusses in die Türkei

Eine Transall startet mit den Abgeordneten in Ankara Richtung Incirlik.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der Streit zwischen Berlin und Ankara ist beigelegt: Eine Delegation des Bundestags besucht deutsche Soldaten in der Türkei.

Von Christoph Hickmann und Mike Szymanski, Berlin/Istanbul

Deutschland und die Türkei haben am Mittwoch ihren monatelangen Streit über das Besuchsrecht von Bundestagsabgeordneten bei deutschen Soldaten in Incirlik beigelegt. Ihrer Delegation sei "ohne Abstriche" der Zugang zum Luftwaffenstützpunkt ermöglicht worden, sagte der CSU-Verteidigungspolitiker Florian Hahn nach einem Gespräch mit den Soldaten. "Ich gehe davon aus, dass es von nun an ein normaler Vorgang sein wird, dass wir unsere Soldaten besuchen." Ein angefragtes Treffen mit Regierungsvertretern kam allerdings nicht zustande. Die Delegation hatte auf ein Gespräch im Außen- oder Verteidigungsministerium gehofft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: