Bundestag:Nicht mit euch

Die CDU/CSU-Fraktion will die Linkspartei wie die AfD behandeln und inhaltlich nicht mit den Parteien zusammenarbeiten. Das stößt auf Kritik - die Grünen zeigen Verständnis für die Verägerung der Linken.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Die Union im Bundestag lehnt eine Kooperation mit AfD wie Linkspartei ab und erntet dafür scharfe Kritik. Die Gleichsetzung von AfD und Linkspartei sei eine "Sauerei", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD im Bundestag, Carsten Schneider. Es gebe zwar auch bei der Linken "ein paar Irre". Aber die Mehrheit stehe zur demokratischen Grundordnung. Der Parlamentsgeschäftsführer der Linksfraktion, Jan Korte, nannte die Entscheidung der Union "unfassbar und verantwortungslos". Die Grünen zeigten Verständnis für die Verärgerung der Linken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: