Bundestag:Merkels 65

Aufstand in der Fraktion: Erodiert Merkels Macht?

Von Robert Roßmann

Volker Kauder ist der dienstälteste Vorsitzende in der Geschichte der Unionsfraktion. Er steht bereits seit zehn Jahren an ihrer Spitze. Aber auch er kann sich nicht an eine vergleichbare Debatte erinnern. Am Donnerstagabend war seine Fraktion zu einer Sondersitzung zusammengekommen, um über das neue Griechenland-Paket zu beraten. Der Unmut unter den Abgeordneten war gewaltig. Mehr als fünf Stunden redeten sie sich ihren Frust von der Seele. Die Kanzlerin warb eindringlich um Unterstützung für ihren Kurs. Trotzdem verweigerten ihr am Freitag im Bundestag 65 Abgeordnete die Gefolgschaft. In ihrer gesamten Amtszeit hat es die Kanzlerin noch nicht mit einem so großen Aufstand in den eigenen Reihen zu tun gehabt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: