Bundespräsidentenwahl:Wahlkrimi in Österreich - Hofer und Van der Bellen gleichauf

Bundespräsidentenwahl: Alexander Van der Bellen (links) und Norbert Hofer kurz vor ihrem gemeinsamen Auftritt im ORF.

Alexander Van der Bellen (links) und Norbert Hofer kurz vor ihrem gemeinsamen Auftritt im ORF.

(Foto: AFP)
  • Die Österreicher haben gewählt, doch wer neuer Bundespräsident wird, steht erst morgen fest, wenn die Briefwahlstimmen ausgezählt sind.
  • Laut Hochrechnung liegen beide Kandidaten bei 50 Prozent. Nach Auszählung fast aller Stimmen (ohne Briefwähler) liegt Norbert Hofer allerdings knapp vorne.
  • Hofer gewann die erste Wahlrunde vor einem Monat, er kandidiert für die rechtspopulistische FPÖ.
  • Alexander Van der Bellen ist zwar bei den Grünen - er trat aber als unabhängiger Kandidat an.
  • Der Ausgang der Abstimmung wird europaweit mit Spannung verfolgt, weil mit Hofer erstmals ein Rechtspopulist an die Spitze eines EU-Landes gelangen könnte.

Von Karin Janker und Oliver Das Gupta, Wien, und Leila Al-Serori

Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: