Bundespräsident:Lob dem Konflikt

Joachim Gauck ermutigt dazu, offen mit Problemen bei der Integration von Flüchtlingen umzugehen.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Bundespräsident Joachim Gauck hat zu entschlossener und zügiger Integration von Flüchtlingen in Deutschland aufgerufen. "Gelingende Einwanderung ist eine Chance für alle", sagte er am Donnerstag in Berlin. Je früher Menschen anderer Kulturen Deutsch lernten und in Arbeits- und Alltagsleben einbezogen würden, desto besser sei es für alle. "Der Integrationsprozess, er sollte sofort nach der Ankunft beginnen", sagte Gauck. "Sonst riskieren wir, dass Frust und Langeweile in Gewalt und Kriminalität umschlagen oder politischer und religiöser Extermismus gedeihen." Auch bei Einheimischen seien große Anstrengungen nötig. Die Integration werde "viel kosten", so Gauck, sei aber eine Investition in die Zukunft. "Wir können jeden Tag selbstbewusst vorleben, was unsere Gesellschaft auszeichnet. Offenheit und gegenseitiger Respekt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: