Bundespräsident:Aufgaben, Rechte und Pflichten

Bundespräsident: Aufgaben, Rechte und Pflichten

8 Bilder

Koehler eroeffnet Ausstellung 'Flagge zeigen?'

Quelle: ag.ddp

1 / 8

Im Vergleich mit anderen Staatsoberhäuptern hat der deutsche Bundespräsident sehr wenig Macht. Seine Funktion ist es, zu repräsentieren, ...

Horst Koehler, Eva Luise Koehler

Quelle: ag.ap

2 / 8

... zu integrieren ...

Bundespresseball

Quelle: ag.ddp

3 / 8

... und bei gesellschaftlichen Anlässen präsent zu sein.

Union fuer Selbstaufloesungsrecht des Bundestages

Quelle: ag.ddp

4 / 8

Bundespräsident:1s4y1445

Gewählt wird der Bundespräsident auf fünf Jahre von der Bundesversammlung, ein Gremium, das nur für diese Wahl zusammentritt und sich aus den Abgeordneten des Bundestages und Gesandten der Landesparlamente zusammensetzt. Einmal kann der Bundespräsident sich zur Wiederwahl aufstellen lassen. Wählbar ist jeder Deutsche, der das 40. Lebensjahr vollendet hat.

JOHANNES RAU STAATSBESUCH INDIEN

Quelle: sz.sonstige

5 / 8

Auch nach außen hin repräsentiert der Bundespräsident Deutschland - hier zum Beipsiel Bundespräsident Johannes Rau bei einem Staatsbesuch in Indien 2003.

German Chancellor Merkel outgoing Foreign Minister Steinmeier and outgoing Interior Minister Schaeuble listen to German President Koehler during ceremony at Bellevue Castle in Berlin

Quelle: ag.rtr

6 / 8

Der Bundespräsident ernennt die Minister und Ministerinnen der Bundesregierung. Dabei handelt es sich aber um einen formalen Akt. Er muss die Vorschläge des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin umsetzen.

Christian Klar

Quelle: ag.ap

7 / 8

Das Begnadigungrecht gehört zu den wenigen Befugnissen, die der Bundespräsident ohne Segen eines anderen Verfassungsorgan wahrnehmen darf. In der Praxis berät er sich jedoch meistens mit dem Bundeskanzler und anderen Mitgliedern der Regierung. (Im Bild: Ex-RAF-Terrorist Christian Klar)

Bundespraesident Koehler besucht Gefechtsuebungszentrum des Heeres

Quelle: ag.ddp

8 / 8

Bundespräsident:4A97E46A

Anders als die meisten anderen Staatsoberhäupter - unter anderem der US-Präsident, der französische Präsident und auch Großbritanniens Queen - ist der Bundespräsident nicht Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Die Bundeswehr untersteht in Friedenszeiten dem Verteidigungsminister, im Krieg dem Bundeskanzler.

© sueddeutsche.de/Barbara Vorsamer
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: