Bundesamt:De Maizière stockt Personal für Asylanträge massiv auf

  • Bundesinnenminister de Maizière plant 2000 neue Stellen für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
  • Damit will die Bundesregierung der wachsenden Zahl von Flüchtlingen und Asylanträgen begegnen.
  • 750 Stellen sollen noch in diesem Jahr besetzt werden.

Stellen in Flüchtlings-Bundesamt sollen fast verdoppelt werden

Die Bundesregierung stockt das Personal zur Bearbeitung von Asylanträgen massiv auf. 2000 zusätzliche Stellen seien vorgesehen, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) nach einem Spitzentreffen zur Flüchtlingspolitik im Kanzleramt in Berlin.

Für die Bearbeitung von Asylanträgen ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zuständig (BAMF). Die Bundesbehörde hat nach eigenen Angaben derzeit etwa 2200 Mitarbeiter. De Maizière sagte, die neuen Stellen seien mit Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bereits besprochen. 750 zusätzliche Stellen sollten noch in diesem Jahr besetzt werden.

Klagen von Ländern und Kommunen

Ziel ist es nach Angaben von de Maizière, die Asylverfahren zu beschleunigen und auch über die etwa 200 000 Altfälle schneller zu entscheiden. Zusätzliche Stellen soll es noch im laufenden Jahr demnach auch bei Bundespolizei und Auswärtigem Amt geben.

Länder und Kommunen fühlen sich mit der Versorgung und Unterbringung der Flüchtlinge überfordert, sie verlangen mehr Geld vom Bund. Die Asylbewerberzahlen gehen seit langem nach oben. Bis zum Jahresende werden etwa 450 000 Asylanträge erwartet - so viele wie noch nie zuvor in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: