Bürgerrechtler aus China ausgereist:Chen in den Vereinigten Staaten eingetroffen

"Ich bin sehr dankbar": Der chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng ist in den USA angekommen. Abgeschirmt von der Öffentlichkeit, landete Chen mit seiner Familie auf dem Internationalen Flughafen Newark bei New York. Am Morgen hatte er überraschend aus China ausreisen können.

Der chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng hat sich erleichtert über seine Ausreise in die USA geäußert. Der blinde Aktivist durfte am Samstag nach knapp einmonatigem diplomatischen Tauziehen zwischen Peking und Washington überraschend sein Heimatland verlassen. Er traf am Abend (Ortszeit) mit seiner Frau und den beiden Kindern in einer Maschine der Fluggesellschaft United Airlines aus Peking in Newark im US-Staat New Jersey ein und wurde von dort in das nahegelegene New York gebracht.

"Nach vielen Turbulenzen bin ich aus Shandong herausgekommen", sagte der auf Krücken gestützte 40-Jährige in New York, sein rechtes Bein war eingegipst. "Ich bin sehr dankbar, dass die chinesische Regierung die Situation mit Zurückhaltung und Besonnenheit behandelt hat." Er hoffe, dass sie einen offenen Austausch mit Oppositionellen führen werde. Er danke auch der US-Regierung sowie der schweizerischen, kanadischen und französischen Botschaft. Jeder solle gegen Ungerechtigkeit kämpfen, fügte er hinzu.

Chen wurde von Sympathisanten jubelnd begrüßt, als er mit seiner Familie bei der Studentenwohnung in Greenwich Village in Manhattan eintraf. Chen will an der New York University (NYU) Recht studieren, sich zuvor jedoch ein wenig ausruhen. "Während der vergangenen sieben Jahre hatte ich nicht einen Tag Ruhe", wurde er gedolmetscht, "daher bin ich zu ein wenig Erholung für Körper und Geist hierhergekommen".

Chen fürchtet Rache an Angehörigen

Nach sieben Jahren Gefängnis und Hausarrest war Chen Ende April aus seinem Heimatort in der chinesischen Provinz Shandong in die US-Botschaft in Peking geflohen und hatte damit für Spannungen zwischen den USA und China gesorgt. Er verließ die Botschaft am 2. Mai und wurde zur Behandlung von Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

"Tausende Gedanken gehen mir durch den Kopf", sagte Chen, als er am Samstag überraschend aufgefordert worden war, das Krankenhaus in Peking zu verlassen und auszureisen. Er hoffe, dass die chinesischen Behörden sich nicht an seinen zurückgebliebenen Angehörigen rächten.

Es ist unklar, ob China ihm eine Rückkehr erlauben würde. Chen gilt als eine der Schlüsselfiguren der chinesischen Bürgerrechtsbewegung. Er ist seit einer Erkrankung in seiner Kindheit blind und setzte sich gegen Zwangsabtreibungen und -sterilisationen ein. Bis September 2010 verbüßte er dafür eine vierjährige Haftstrafe, anschließend stand er ohne rechtliche Grundlage unter Hausarrest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: