Bürgermeisterwahl in Moskau:Putin-Gegner Nawalny darf kandidieren

Alexej Nawalny ist einer der schärfsten Kritiker von Russlands Präsident Putin. Nun steht fest, dass er bei der Bürgermeisterwahl in Moskau antreten darf. Ob Nawalny tasächlich auf dem Wahlzettel steht, ist allerdings ungewiss - ihm droht eine langjährige Haftstrafe.

Der bekannte russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny darf bei der Bürgermeisterwahl in Moskau am 8. September antreten. Die Wahlkommission der Hauptstadt habe die Entscheidung am Mittwoch einstimmig getroffen, sagte Wahlleiter Valentin Gorbunow der Agentur Interfax zufolge.

Die Wahl gilt als wichtiger Stimmungstest für das Lager von Kremlchef Wladimir Putin. Der als Kämpfer gegen Korruption bekanntgewordene Nawalny ist einer der schärfsten Kritiker des Präsidenten. Dem 37-Jährigen droht allerdings in einem umstrittenen Prozess in der Stadt Kirow an diesem Donnerstag eine langjährige Haftstrafe wegen Veruntreuung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: