Bürgerkrieg in Syrien:Tote bei Bombenanschlag in Damaskus

Bei einer heftigen Explosion im Süden der syrischen Hauptstadt Damaskus sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Oppositionelle sprachen von Dutzenden Toten, das Staatsfernsehen meldete fünf Tote und mehr als 30 Verletzte. Der Sprengsatz soll in einem Auto versteckt gewesen und vor einer Moschee detoniert sein.

Bei der Explosion einer Autobombe in der syrischen Hauptstadt Damaskus sind mehrere Menschen getötet worden. Regierungsgegner sprechen von Dutzenden Todesopfern und mehreren Verletzten, im Staatsfernsehen heißt es, fünf Menschen seien ums Leben gekommen. Der Sprengsatz ist im Bezirk Daf al-Schok detoniert, laut Aktivisten vor einer Moschee. Mehrere Gebäude seien beschädigt worden.

Altstadt von Aleppo in Syrien
:Historische Stadt in Gefahr

"Die Nachrichten aus Aleppo sind zutiefst erschreckend", sagt die Unesco. Sie hatte die Altstadt vor allem wegen des größten Basars des Vorderen Orients zum Weltkulturerbe gemacht. Nun zerstörten Flammen einen Jahrtausende alten Schatz der Menschheit.

Das Viertel wird überwiegend von Sunniten bewohnt. Die Bevölkerungsgruppe bildet das Rückgrat des Aufstandes gegen Präsident Baschar al-Assad, einem Alawiten.

Erst am Morgen war anlässlich des islamischen Opferfestes eine landesweite Waffenruhe verkündet worden, die von Freitag bis Montag gelten sollte. Allerdings waren bereits wenige Stunden nach Inkrafttreten der Abmachung in vielen Teilen des Landes Kämpfe gemeldet worden.

© Süddeutsche.de/AFP/Reuters/jasch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: