Bürgerkrieg in Kolumbien:Kolumbiens Parlament verabschiedet Amnestie-Gesetz für Farc-Rebellen

Weihnachten bei den Farc: Eine Guerilla-Kämpferin in einem T-Shirt mit Friedensbotschaft steht an einem Lager der Rebellen in den Bergen Wache. Ein Gesetz verspricht vielen von ihnen nun Straffreiheit. (Foto: dpa)

Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Frieden mit den Guerilla-Kämpfern. Nicht alle sollen aber straffrei davonkommen.

Das kolumbianische Parlament hat ein Amnestiegesetz für die Farc-Rebellen verabschiedet und damit den ersten Teil des Friedensabkommens mit der Guerilla-Organisation umgesetzt. Der "erste Schritt für die Konsolidierung des Friedens" sei geschafft, schrieb Präsident Juan Manuel Santos am Mittwoch im Internetdienst Twitter. Das Votum des kolumbianischen Kongresses bezeichnete er als "historisch".

Das Gesetz wurde im 102 Sitze zählenden Senat mit 69 Ja-Stimmen angenommen. Zuvor war es im 166 Mandate zählenden Abgeordnetenhaus mit 121 Ja-Stimmen angenommen worden. Gegenstimmen gab es nicht, jedoch zahlreiche Enthaltungen. Der Gesetzestext sieht eine Amnestie oder Begnadigung der Guerilla-Kämpfer der Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (Farc) vor. Diese ist Teil des im November vereinbarten Friedensabkommens zwischen den Rebellen und der Regierung. Ausgenommen sind Kämpfer, denen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Massaker oder Vergewaltigungen vorgeworfen werden - diese müssen sich dem Friedensvertrag zufolge vor Sondergerichten verantworten.

Fortan würden rund "5700 Guerilla-Kämpfer damit beginnen, die Berge zu verlassen und ihre Waffen abzulegen", erklärte Senatspräsident Mauricio Lizcano vor dem Hintergrund des Amnestiegesetzes.

Mit dem Friedensabkommen soll der seit Jahrzehnten andauernde Konflikt zwischen der Armee und den Farc, anderen linken Guerillagruppen und rechten Paramilitärs beigelegt werden. Dabei waren mehr als 260 000 Menschen getötet worden. Santos war für seine Bemühungen um die Beendigung des Konflikts in diesem Jahr der Friedensnobelpreis verliehen worden.

© SZ.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kolumbien
:Dem Frieden eine zweite Chance geben

Nach dem Scheitern des Referendums über den Friedensvertrag in Kolumbien hat Präsident Santos keine Zeit verloren, ein neues Abkommen auszuhandeln. Es muss noch das Parlament passieren.

Von Benedikt Peters, Santa Marta, und Sebastian Schoepp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: