Brüssel:Belgien gedenkt Terror-Opfer

Brüssel: Foto: AFP

Foto: AFP

Das Königreich begeht den Jahrestag der islamistischen Anschläge auf den Flughafen und die U-Bahn.

Ein Jahr nach den Brüsseler Terroranschlägen haben die Belgier in Trauer zurückgeblickt - und sich Mut gemacht. "Vor einem Jahr habe ich den Horror an genau diesem Ort erlebt", erinnerte sich die Überlebende Christelle Giovannetti am Mittwoch bei einer Zeremonie in der Metrostation Maelbeek. Drei islamistische Selbstmordattentäter rissen am 22. März 2016 am Flughafen und in der U-Bahn 32 Menschen mit in den Tod und verletzten mehr als 300 weitere. An mehreren offiziellen Veranstaltungen nahm auch das belgische Königspaar Philippe und Mathilde teil . Bei der ersten Zeremonie am Brüsseler Flughafen trug ein Angehöriger eines der Opfer ein Lied vor, das er zur Erinnerung an seine getötete Frau komponiert hat. Zu Streichmusik wurden die Namen aller 16 am Flughafen getöteten Terroropfer verlesen. Um 7.58 Uhr, dem Zeitpunkt der ersten Explosion, hielten die Teilnehmer eine gemeinsame Schweigeminute. Für eine knappe halbe Stunde ruhte der Flugverkehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: