Brüssel:Attentäter von Paris angeblich gefasst

Der mutmaßliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam ist bei einem Polizeieinsatz in Brüssel gefasst worden. Das berichtete am Freitagabend die Nachrichtenagentur Reuters.

Der wegen der Pariser Attentate gesuchte Salah Abdeslam ist belgischen Medien zufolge am Freitag bei einer Razzia im Brüsseler Stadtteil Molenbeek gefasst worden. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters. Drei Tage nach einer blutigen Schießerei mit Terrorverdächtigen hatte die belgische Polizei einen neuen Großeinsatz in der Brüsseler Gemeinde Molenbeek gestartet. Das teilte die belgische Generalstaatsanwaltschaft nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Belga mit. Details zu dem Polizeieinsatz gab die Staatsanwaltschaft zunächst nicht bekannt. Nach Angaben des belgischen Radiosenders RTL waren Schüsse in Brüssel zu hören. Die Zeitung La Libre Belgique berichtete am Freitagabend, ein Mann liege "am Boden". Die Polizei berichtete, es habe eine Festnahme gegeben. Die Staatsanwaltschaft hatte kurz zuvor bestätigt, dass eine neue Spur des Franzosen Salah Abdeslam entdeckt worden sei. Er soll an den Pariser Anschlägen im November beteiligt gewesen sein. Belgische Ermittler hatten zuvor Fingerabdrücke des 26 Jahre alten Franzosen in der Brüsseler Wohnung nachgewiesen, aus der am Dienstag auf Polizisten geschossen worden war. Zwei Verdächtige hatten nach der Schießerei vom Dienstag flüchten können, ein dritter wurde von einem Scharfschützen getötet. Der belgische Sender RTBF verbreitete am Freitag auf seiner Internet-Seite, Abdeslam sei eine der beiden Personen, die während der Schießerei entkamen.

Bei den Anschlägen von Paris hatten am 13. November 2015 mehrere Attentäter im Konzertsaal Bataclan, in Bars und Restaurants sowie am Fußballstadion im Vorort Saint-Denis zugeschlagen. Insgesamt fielen der Terrorserie 130 Menschen zum Opfer.

Abdeslam ist einer der Hauptverdächtigen. Er soll die Attentäter, die sich vor dem Stade de France in die Luft sprengten, mit einem Auto zu dem Stadion gefahren haben. Danach floh er offenbar mit Komplizen nach Belgien. Ganz Brüssel ist seit den Anschlägen von Paris im Visier der Ermittler. Mehrere der Attentäter stammen aus der belgischen Hauptstadt. Der Bezirk Molenbeek, wo einige der Täter aufwuchsen, gilt als Dschihadisten-Hochburg. Er liegt neben Forest, wo es am Dienstag zu der Schießerei kam. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Brüssel gab es seit den Anschlägen in Paris bereits mehr als hundert Hausdurchsuchungen und Dutzende Festnahmen in der belgischen Hauptstadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: