Britische Kabinettssitzung mit Elisabeth II.:Gruppenbild mit Königin

Zu Gast bei Premier Cameron: Queen Elizabeth II besucht eine Kabinettsitzung in Downing Street No. 10 - erstmals seit mehr als 200 Jahren nimmt somit wieder ein britischer Monarch daran teil. Zum Dank erhält die Königin Platzdeckchen - und gibt künftig 437.000 Quadratkilometer Eisfläche ihren Namen.

8 Bilder

Britain's Queen Elizabeth leaves after attending a cabinet meeting at Number 10 Downing Street in London

Quelle: REUTERS

1 / 8

Zu Gast bei Premier Cameron: Erstmals in ihrer 60-jährigen Regentschaft hat Queen Elizabeth II. an einer Kabinettssitzung in Downing Street No. 10 teilgenommen. Ein Farbtupfer für die sonst recht farblose Ministerrunde.

Nein, das ist nicht die Weihnachtsfeier im Buckingham Palace, sondern der Tannenbaum vor Downing Street No. 10: Erstmals in ihrer 60-jährigen Regentschaft nahm Elizabeth II. am Dienstag an einer Sitzung des britischen Kabinetts teil. Anlass des Besuchs war das diamantene Thronjubiläum der Queen.

-

Quelle: AFP

2 / 8

König Georg III nahm 1781 als letzter Monarch an einer Kabinettssitzung teil - somit war der Besuch von Queen Elizabeth II. in der Downing Street Nr. 10 ein historischer Moment. Da gibt auch schon einmal die Polizei Anweisungen zur Teppichpflege.

-

Quelle: AFP

3 / 8

Premierminister David Cameron empfing die 86-Jährige vor der Haustür seiner Residenz. Traditionsgemäß besucht der Premierminister die Queen für eine wöchentliche Audienz im Buckingham Palace - nun durfte er den Gastgeber spielen. Während ihrer Regentschaft hat Elizabeth II. bereits zwölf Premierminister miterlebt.

Britain's Queen Elizabeth walks with Prime Minister David Cameron as members of the cabinet watch at Number 10 Downing Street in London

Quelle: Reuters

4 / 8

Parade der Minister: Die Männer begrüßten die Queen mit Handschlag, die Damen machten zusätzlich einen Knicks.

-

Quelle: AP

5 / 8

Anschließend nahm die Queen während der 30-minütigen Sitzung zwischen Cameron und Außenminister William Hague Platz. Aktiv einmischen durfte sie sich nicht, die Monarchin war lediglich Beobachterin. Ob sie diese Rolle durch den leicht zurückgeschobenen Stuhl unterstreichen wollte?

Queen Elizabeth II Attends The Government's Weekly Cabinet Meeting

Quelle: Getty Images

6 / 8

Am Ende gab es dann aber doch Geschenke zum Thronjubiläum: 60 Platzdeckchen für die königliche Tafel. Zudem benennt das Außenministerium 437.000 Quadratkilometer britischen Antarktis-Territoriums in "Queen Elizabeth Land" um.

-

Quelle: AFP

7 / 8

Gruppenbild mit Königin: Das Erinnerungsfoto mit der Queen. Die schien - anders als die Minister - jedoch nicht besonders amused.

-

Quelle: AFP

8 / 8

An der Seite von Außenminister Hague verließ Queen Elizabeth II. die Downing Street 10 - jedoch ohne Platzdeckchen oder Antarktis-Urkunde.

© Süddeutsche.de/anri/joku/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: