Briefmarke zu Ehren Helmut Kohls:Altkanzler zum Anlecken

Seine Fans dürfen jubeln: Nach langem Hin und Her wird Altkanzler Helmut Kohl mit einer Sonderbriefmarke geehrt. Sein einstiges "Mädchen" Angela Merkel freut sich - dabei hatte sich die Parteispitze mit der Entscheidung lange schwergetan.

Die Junge Union feiert ihn als "Kanzler der Einheit", die Familienministerin Kristina Schröder fand ihn schon als Mädchen "klasse". Die CDU ist noch immer geprägt von Helmut Kohl, dem ewigen Kanzler, der 16 Jahre an der Spitze der Regierung stand. Kohls langjähriger Weggefährte und amtierender Finanzminister Wolfgang Schäuble gab am Mittwoch bekannt, dass dem Altbundeskanzler eine besondere Ehre zuteil wird: Das Ministerium würdigt ihn mit einer Sonderbriefmarke. Kohl gibt es bald auch zum Kleben.

Die Entscheidung ist nicht alltäglich, denn eigentlich sollen keine lebenden Personen auf deutschen Postwertzeichen abgebildet werden. Dieses Privileg steht nur den Bundespräsidenten zu, die seit Richard von Weizsäcker aber alle darauf verzichtet haben. Eine Ausnahme war auch der deutsche Papst Benedikt XVI.

Die neuerliche Ausnahme von der Regel werde gemacht, weil Kohl Ehrenbürger Europas sei und so für seine Verdienste entsprechend gewürdigt werden könne, erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Das wurde erstmals 1977 gemacht, als der französische Staatsmann Jean Monnet als europäischer Ehrenbürger eine Sonderbriefmarke erhielt.

Kohls Nachfolgerin Angela Merkel teilte über ihren Sprecher mit, sie begrüße die Ehrung Kohls. "Sie freut sich und findet, dass das verdient ist", sagte Seibert in Berlin. Das Finanzministerium teilte mit, der Altkanzler werde für seine "herausragende politische Lebensleistung" ausgezeichnet.

Das Verhältnis von Merkel und Schäuble zu Kohl war wegen der CDU-Spendenaffäre 1999 viele Jahre angespannt. Zum 80. Geburtstag des Ex-Patriarchen zeigte sich die Kanzlerin aber schon im April 2010 versöhnlich. Sie dankte Kohl sehr persönlich für seine Leistungen im Prozess der deutschen Wiedervereinigung. Nun haben Merkel und Schäuble endgültig grünes Licht gegeben, um den Wunsch der Parteibasis für die symbolische Aktion zu erfüllen. Der Ruf nach der besonderen Ehrung war zuletzt auf dem CDU-Parteitag im November 2010 geäußert worden.

Ein Wunsch wird wahr

Ab wann die Kohl-Marke millionenfach geklebt und in Briefkästen geworfen werden kann, steht noch nicht fest. Das gilt auch für den gestaltenden Künstler und das Motiv. Das Prozedere ist umfangreich. Das Finanzministerium als Herausgeber der Sonderbriefmarken wird bei der Auswahl der Motive von einem Programmbeirat unterstützt. Dem Gremium gehören Personen des öffentlichen Lebens an. Dann beurteilt noch ein Kunstbeirat die graphische Gestaltung der Marken.

Im Internet wird schon länger heftig über die gezackte Auszeichnung gestritten. Einer Facebook-Gruppe "Sonderbriefmarke für Dr. Helmut Kohl" gehören rund 2600 Mitglieder an. Aber auch die Gegner sind online aktiv und empören sich darüber, dass Helmut Kohl alias "Dr. Schwarze Kasse" eine Sonderbriefmarke erhält.

Die Kritiker fordern: "Wir wollen David Hasselhoff darauf haben." Der für seine Alkohol-Eskapaden bekannte Darsteller rettete in der US- Erfolgsserie Baywatch als Rettungsschwimmer hübsche Frauen am Strand von Malibu. Seine Fans feiern Hasselhoff allerdings für andere Taten - dafür nämlich, dass er wie Kohl zum Fall der Berliner Mauer beitrug: mit seinem Lied Looking for Freedom, das 1989 die deutschen Charts stürmte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: