Brexit:Europa unter Schock

Großbritannien hat sich für den Ausstieg entschieden. Premier David Cameron hat sich verzockt. Und nun? Die Einheit des Königreichs ist bedroht.

Von Sebastian Schoepp

Das europäische Projekt steht an einem Wendepunkt, nachdem eine knappe Mehrheit der britischen Wähler in einer historischen Entscheidung für einen Austritt aus der EU gestimmt hat. Am 1. Januar 1973 war das Vereinigte Königreich der EU beigetreten, der Exit nach mehr als vier Jahrzehnten stürzt das vereinte Europa in die schwerste Krise seiner fast 60-jährigen Geschichte. "Es gibt nichts darum herumzureden, der heutige Tag ist ein Einschnitt für Europa, er ist ein Einschnitt für den europäischen Einigungsprozess", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag in Berlin. Frankreichs Präsident François Hollande sagte, die EU dürfe nun nicht zur Tagesordnung übergehen. Merkel warnte aber auch vor voreiligen Beschlüssen, die Europa weiter spalten könnten. Sie mahnte zu "Ruhe und Besonnenheit".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: